Klangvoll in den Sommer

Hochschule - Studium - Fakultäten

Leise und laute Töne drangen kürzlich über das Open-Air Gelände vor dem Mercedes-Benz Museum. Eine letzte Probe, bevor die Pep-Band, SING_UNI und das Hochschulorchester der Hochschule Esslingen vor das Publikum auf die Open-Air Bühne traten. Mit rund 360 Personen war das Konzert sehr gut besucht. Die Musikgruppen der Hochschule führten mit Jazz, Pop und Klassik in ein buntgemischtes Programm. Im schönen Ambiente der Open-Air-Bühne brachten die Ensembles das Semester mit musikalischen Highlights zu einem stimmungsvollen Ausklang.

„Nach langer Pause durch die Corona-Pandemie konnten wir nun endliche wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu einem Konzert unserer Hochschul-Ensembles begrüßen. Umso mehr freue ich mich, dass der erste große Auftritt in diesem stimmungsvollen Ambiente stattfinden konnte. Das musikalische Arrangement zeigt die Vielfalt und das Können unserer Musikerinnen und Musiker und spiegelt die Diversität an der Hochschule Esslingen wider“, so Rektor Prof. Christof Wolfmaier.

Ein gemeinsamer Auftritt

„Im Sommernachtskonzert vereinen sich viele Stimmen zu einer Botschaft: Inspiration. Unser Repertoire reicht von der Wiener Klassik über Gershwin, Zawinul bis hin zu Gospel-Arrangements. Das Konzert ist mit vereinten Kräften von Studierenden, Mitarbeitenden, zukünftigen Studierenden und Freunden der Hochschule gestaltet worden und zeigt, dass man gemeinsam etwas Großes schaffen kann. In diesem Zusammenhang danken wir der Hochschulleitung und dem Verein der Freunde für die großzügige Unterstützung. Unser großer Wunsch für die Zukunft ist, dass noch viel mehr Teilnehmende in das Hochschulorchester, die Pep-Band oder die SING_UNI kommen, um gemeinsam spannende Konzertprojekte auf die Beine zu stellen“, sagt Steffi Bade-Bräuning, Leiterin der Ensembles.

Steffi Bade-Bräuning hat die einzelnen Gruppen zusammengebracht und musikalisch aufeinander abgestimmt, so dass sich Bandklang, Solopartien und Chöre perfekt ergänzten. Das Konzert war der erste gemeinsame Auftritt der musikalischen Gruppen seit der Corona-Pandemie.

Mitschwingen und Mitmachen

Bei der SING_UNI, der Pep-Band und dem Hochschulorchester können Studierende, Schülerinnen und Schüler, junge Berufstätige sowie Freundinnen und Freunde der Hochschule mitmachen. Interessierte wenden sich an musik[at]hs-esslingen.de.

Musik an der Hochschule Esslingen

Pressefotos zum Download