Israel meets Esslingen: Mobility Pioneers

Hochschule - Studium

In internationalen Teams und über Ländergrenzen hinweg an unternehmerischen Problemen arbeiten – und so ganz nebenbei das weltweit führende Start-up-Ökosystem in Israel kennenlernen? Das Programm Mobility Pioneers bietet diese besondere Chance für Studierende der Hochschule Esslingen und den Unternehmenspartnern.

Die Gründungsinitiative GründES! der Hochschule Esslingen und das College of Management Academic Studies in Tel Aviv, Israel, schließen mit ihrer Validation-Praxiswoche die erste Ausgabe von Mobility Pioneers ab. Im September 2019 fand der Auftaktworkshop über einen virtuellen Austausch mit Israel statt. In der anschließenden Projektphase, inklusive einer Praxiswoche in Israel, bearbeiteten die Studierenden in internationalen und transdisziplinären Team ihre Konzepte, die sich mit Problemen aus dem Bereich Mobilität befassen.

Bei dem Besuch der israelischen Studierenden im Dezember wurden die finalen Ergebnisse den teilnehmenden Unternehmenspartnern und Mentoren präsentiert. Prof. Dr. Michael Flad, Leiter von GründES!: „ Für Unternehmen ist unser Mobility Pioneers-Programm eine hervorragende Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in das israelische Start-up-Ökosystem zu bekommen. Zusätzlich haben sie Zugriff auf eine Gruppe hochinnovativer, internationaler Studierender sowie Young Professionals und bekommen Feedback von erfahrenen Business Mentoren und Start-up- Spezialisten aus Israel und Deutschland“.

Gemeinsame Ausflüge in die Region

Natürlich hatten die israelischen Studierenden auch Gelegenheit, die Esslinger Umgebung zu erkunden. Gemeinsame Ausflüge in die Region und ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt bildeten den Abschluss einer spannenden Woche!

Unternehmenspartner der ersten Ausgabe von Mobility Pioneers sind die Firmen Alber GmbH, Bose Automotive GmbH, Drees & Sommer SE, Metzger GmbH + Co. KG und die Standortinitiative Neue Neckarwiesen e.V. in Esslingen.

Mobility Pioneers ist ein gemeinsames Projekt von der Hochschule Esslingen, der Stadt Esslingen und dem Generalkonsulat des Staates Israel mit dem College of Management Academic Studies in Tel Aviv.