Internationale Kooperation in der Pflege

Hochschule - Studium - Fakultäten - Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Die Hochschule Esslingen hat am heutigen Donnerstag, 14. September, eine Kooperationsvereinbarung mit der Soka University Tokio in Japan geschlossen. An der Soka University sind ca. 7320 Studierende an acht Fakultäten immatrikuliert. Derzeit pflegt die Universität internationale Beziehungen zu 242 Universitäten in 55 Ländern, deren Gründer Dr. Daisaku Ikeda, buddhistischer Philosoph, Autor und Träger des Friedenspreises der Vereinten Nationen, ist.

Seit 2019 bestehen Kontakte zwischen Prof. Dr. Petra Wihofszky, Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege der Hochschule Esslingen, und der Fakultät Pflege der Soka University, die sich an den Werten einer humanistischen Gesellschaft und an Florence Nightingale, einer internationalen Pionierin in der Pflege, orientiert.

Austausch in Lehre und Forschung

Ziel der Kooperation ist der Austausch in Lehre und Forschung. Prof. Christof Wolfmaier, Rektor der Hochschule Esslingen, unterzeichnete jetzt die Kooperationsvereinbarung anlässlich des Besuchs von Prof. Dr. Satoshi Sasaki, Dekan, und Yumi Oshida, die beide an der Fakultät Pflege der Soka University lehren.

Die ersten Studierenden aus Tokio kommen im März 2024 zu einem einwöchigen „Global Nursing Training Course“ an die Hochschule Esslingen.

Pflege studieren

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025