HOCHSCHULMAGAZIN SPEKTRUM 49 VERÖFFENTLICHT

Forschung - International - Hochschule - Studium - Fakultäten

In dieser Ausgabe steht ganz aktuell das Thema »Wie die Digitalisierung Lehre verändert – Lehren und Lernen in der Zukunft« im Blickpunkt. Der aus der Coronapandemie heraus entstandene „Sprung ins kalte Wasser“ wurde von allen Hochschulangehörigen rasch und engagiert mit den zur Verfügung gestellten Werkzeugen umgesetzt. Den Blick energisch nach vorne in Richtung Digitalisierung der Lehre gerichtet, wird auch der Ausbau der digitalen Infrastruktur der Hochschule Esslingen vorangetrieben.

Darüber hinaus informieren Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fakultäten über neue Projekte und Angebote an der Hochschule Esslingen.

Forschung aus dem Bereich E-MOBILITÄT

Einen Blick in die Wissenschaft ermöglicht ein neues, deutsch-französisches Forschungsprojekt. In dem Beitrag stellen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Frage, wie sich die Energie in den E-Mobilen effektiv einsetzen und intelligent nutzen lässt. Ziel ist es, mit einem so genannten „Innovativen Thermo Management-System“ (InnoTherMS) den Energieverbrauch der Elektrofahrzeuge um zehn Prozent zu senken.

Weitere Artikel berichten über aktuelle Entwicklungen im Bereich nationaler und internationaler Kooperationen und Projekte, über neue Impulse aus Industrie und Verbänden oder die Bedeutung der weltweit ersten Vorlesung mit über 50 Studierenden in komplett virtueller Umgebung an der Hochschule Esslingen. Aber auch wichtige (digitale) Hochschul-Events, Veranstaltungen, Publikationen und Personalien kommen nicht zu kurz.

Lesen Sie mehr in der Zeitschrift, die online als E-Paper zur Verfügung steht und in Kürze auch gedruckt an der Hochschule ausliegen wird.

Haben Sie Themen, Vorschläge oder Anregungen? Dann wenden Sie bitte an die Redaktion SPEKTRUM.

Die nächste Ausgabe des „SPEKTRUM“ erscheint im November 2021 und wird den Schwerpunkt »GründES! – Junge Gründer starten durch« haben.