#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Philipp Akkawi«

Hochschule - Studium - Fakultäten - Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Pünktlich zum Start des Wintersemesters 2021/22 bekam die Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik mit Philipp Akkawi Verstärkung für das Lehrgebiet Sanitärtechnik. Weitere Fachgebiete von Professor Akkawi sind Wasserversorgung und Gasversorgung.

Von 2008 bis 2012 studierte Philipp Akkawi an der Hochschule Esslingen im Bachelorstudiengang Versorgungstechnik und Umwelttechnik mit Vertiefung in Energie- und Gebäudetechnik. Im Anschluss daran absolvierte Prof. Akkawi ebenfalls an der Hochschule Esslingen den Masterstudiengang Energie und Gebäudetechnik, welchen er 2014 mit seiner Masterthesis „Ganzheitliche Analyse des Raumklimas und damit zusammenhängende Behaglichkeitsbetrachtungen im Rahmen des Forschungsvorhabens energieoptimiertes Bauen“ erfolgreich abschloss. Nach seinem Abschluss war Philipp Akkawi bis Mitte 2020 als Projektingenieur (TGA Planung) bei der Drees & Sommer Advanced Building Technologies GmbH tätig. Bis zu seiner Berufung an die Hochschule Esslingen war er von Mitte 2020 bis August 2021 Projektleiter Heizung, Lüftung, Sanitär, Kälte beim Hochbauamt Stuttgart, Abteilung Schulbauten.

Seit 2013 übt Philipp Akkawi eine ehrenamtliche Tätigkeit als Mitglied der Meisterprüfungskommission der Handwerkskammer Stuttgart für das Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk aus. Darüber hinaus ist er zertifizierter Fachplaner Brandschutz.

Philipp Akkawi lebt in fester Partnerschaft und hat keine Kinder. In seiner Freizeit fährt er gerne Motorrad und Ski. Außerdem reist Prof. Akkawi gerne und liebt das Kochen.