#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr. Matthias Schumacher«

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Bereits seit Beginn des Sommersemesters 2023 verstärkt Dr. Matthias Schumacher als Professor für das Lehrgebiet „Werkstoffprüfung Farbe und Lack“ die Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik.

Nach einiger Zeit in der lackverarbeitenden Industrie bringt er nun seine Erfahrungen in die Ausbildung der Chemieingenieur:innen ein: „Mein Ziel ist es, die grundlegenden Zusammenhänge zwischen den physikalisch-chemischen Eigenschaften von Lacken und Beschichtungsstoffen und den technologischen Funktionen der resultierenden Beschichtung zu vermitteln. In diesem Zusammenhang steht auch die Weiterentwicklung spezifischer Mess- und Prüfverfahren nach neusten Methoden“, so Prof. Dr. Matthias Schumacher.

Von 1987 bis 1992 studierte Matthias Schumacher Chemie und Chemietechnik an der Universität Paderborn. Im Anschluss daran war er dort bis 1997 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig – 1996 promovierte er im Bereich Flüssigkristalle zum Dr. rer. nat. im Fach physikalische Chemie ebenfalls an der Universität Paderborn. 1996 bis 1998 folgte das Studium der Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe an der Universität Paderborn.
In den Jahren 1998/1999 war Dr. Matthias Schumacher dann als Entwicklungsingenieur und Projektleiter F&E bei der EFA MBH (HP Pelzer Group) mit Schwerpunkt Kunststofflackierung für die Fahrzeugkarosserie beschäftigt.
Daran anschließend entwickelte er bis 2006 als Projektmanager Beschichtungen und Personalisierungsverfahren für Ausweisdokumente auf Basis von Kunststofffolientechnik F&E bei ORGA Kartensysteme GmbH (beziehungsweise Bundesdruckerei-Gruppe und Nachfolger ORGA Systems GmbH).
Vor seiner Berufung an die Hochschule Esslingen war Prof. Dr. Matthias Schumacher seit 2006 als Referent Technologie für Oberflächentechnik bei Hella GmbH & Co. KGaA verantwortlich für die Implementierung neuer Lackierverfahren und Materialien in die Produktion von funktionalen und dekorativen Bauteilen für Fahrzeugbeleuchtung und Sensorik.

Seine Freizeit verbringt Prof. Dr. Matthias Schumacher gerne mit Kochen und Sport treiben. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Zur Fakultätsseite Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025