ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr. Matthias Scholer«

Hochschule Studium Fakultäten

Herzlich willkommen an der Hochschule Esslingen!

Die Fakultät Betriebswirtschaft erhält Verstärkung: zum Wintersemester 2020/21 wurde Prof. Dr.-Ing. Matthias Scholer, Jahrgang 1987, für das Lehrgebiet Technik mit dem Schwerpunkt digitale Produktion berufen. Seine Forschungsinteressen sind neben digitaler Produktion/Industrie 4.0 Technologien auch die Mensch-Roboter-Kooperation.

Nach seinem Bachelorstudium Maschinenbau und dem anschließenden Masterstudium Produktionstechnik an der RWTH Aachen war Matthias Scholer zunächst drei Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Montageverfahren und -automatisierung am Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZeMA) in Saarbrücken beschäftigt. 2016 erfolgte die Promotion zum Doktor der Ingenieurwissenschaften in der Fakultät Systems Engineering an der Universität des Saarlandes. Die Schwerpunktthemen waren mechatronische Modularisierung, cyber-physische Produktionssysteme und Mensch-Roboter-Kooperation.  Von 2016 bis 2020 kehrte Prof. Dr. Scholer als Gruppenleiter Technologie- und Prozessentwicklung und Automotive Production an das ZeMA in Saarbrücken zurück. Zu seinen Aufgaben gehörte neben der Leitung und Koordination von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Produktionstechnologieentwicklung auch die Produktionsdigitalisierung/Industrie 4.0 sowie die Mensch-Roboter-Kooperation mit dem Schwerpunkt Automobilmontage.

Prof. Dr. Matthias Scholer ist verheiratet und hat eine Tochter. In seiner Freizeit fährt er gerne Mountainbike und trainiert seine Fitness. Zu seinen weiteren Hobbies zählt das Kochen.

Online bewerben für das Wintersemester 2021/22!

Achtung, bis zum 31. Juli läuft die Bewerbungsphase für die Bachelor-Studiengänge.
Für die Master-Studiengänge endet die Bewerbungfrist am 15. Juli. Bitte beachten Sie die abweichenden Bewerbungszeiten für unsere internationalen Masterstudiengänge.

Jetzt bewerben
Christiane Rathmann
M.A. Christiane Rathmann