#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr.-Ing. Hendrik Dubbe«

Hochschule - Studium - Fakultäten - Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Mit Beginn des Sommersemesters 2022 erhielt die Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik mit Prof. Dr.-Ing. Hendrik Dubbe Verstärkung für das Lehrgebiet „Applikations- und Verfahrenstechnik der Oberflächenbeschichtung “. Sein Fachgebiet in der Lehre ist neben der Applikations- und Anlagentechnik (inklusive Labor) die Chemie für Fahrzeugtechnik. Sein Forschungsinteresse gilt vor allem der Batteriezellproduktion.

Von 2007 bis 2013 studierte Hendrik Dubbe Verfahrenstechnik an der Universität Stuttgart. Danach war er bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Chemische Verfahrenstechnik (ICVT) an der Universität Stuttgart, wo er 2018 zum Doktor der Ingenieurwissenschaften mit dem Thema „Experimentelle und simulative Untersuchung von Dieseloxidationskatalysatoren bei reversibler Edelmetalloxid-Bildung“ promovierte. Von 2017 bis 2020 war Dr.-Ing. Dubbe als Berechnungsingenieur bei der Daimler AG/Mercedes-Benz AG im Bereich „Digital Powertrain Development“ mit Schwerpunkt heterogene Katalyse tätig. Im Anschluss daran war er bis zu seiner Berufung an die Hochschule Esslingen als technischer Projektleiter, ebenfalls bei der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für eine Batteriezell-Produktionslinie.

Seit 2010 übt Prof. Dr. Hendrik Dubbe diverse nebenberufliche Lehrtätigkeiten, unter anderem in den Fächern Finanzmathematik, Statistik, Automatisierungstechnik und Chemie an verschiedenen Hochschulen aus. Unter anderem an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), an der Hamburger Fernhochschule (HFH) am Standort München und bis zu seiner Berufung auch an der Hochschule Esslingen. Bis heute ist er an der Weiterbildungsakademie der HfWU Dozent für Finanzmathematik und Statistik.

Prof. Dr.-Ing. Hendrik Dubbe ist verheiratet und hat ein Kind. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Tanzsport sowie als ehrenamtlicher Fitnesstrainer im TSC Astoria Stuttgart. Darüberhinaus kocht er aber auch gerne.