ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

#Hochschule_Inside: Kinderuni – Studierende in spe

HochschuleInside

Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an der Hochschule Esslingen

Ein Mix aus technischen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Themen bietet die Hochschule gemeinsam mit dem Kulturreferat der Stadt Göppingen bei der Kinder-Uni, die seit einigen Jahren im Wintersemester am Campus Göppingen stattfindet. Dort berichten kompetente Referentinnen und Referenten den jeweils 50 bis 100 Nachwuchs-Studierenden, die zwischen acht und zwölf Jahren alt sind, über interessante Themen.

Prominente Gäste und Dozierende: Themen kindgerecht beleuchten

So war zum Beispiel schon der bekannte Autor Dr. Peter Spork mehrfach zu Gast und auch die frühere Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin hat den Schülerinnen und Schülern in einem anschaulichen Vortrag erklärt, warum man Gesetze braucht und wie sie entstehen. Neben diesen bekannten Namen sind es aber vor allem Dozenten aus der Hochschule Esslingen selbst, die einen jeweils einstündigen Vortrag anbieten und ein Thema genauer beleuchten.

Gastdozenten und Firmenvertreter: Vorträge für Kinder

Regelmäßig sind auch Gastdozenten von Universitäten oder Firmenvertreter mit dabei, die ganz praxisnah und aus erster Hand erklären, wie Strom entsteht, wie man Flüssigkeiten in Form bringt, wie 3D-Druck funktioniert oder auch, wie ein Computerspiel programmiert wird. Es sind die unterschiedlichsten Themen, die in nunmehr 16 Semestern mit jeweils vier bis fünf Vorlesungen auf dem Programm standen.

Wissenschaftliche Themen à la Sendung mit der Maus

Dabei sind es nicht nur die klassischen „Sendung-mit-der-Maus“-Erklärthemen, sondern durchaus anspruchsvolle Kost, bei denen die Kinder mit großem Interesse dabei sind: „Was ist eigentlich eine Depression?“ fragte einmal ein renommierter Leitender Oberarzt – auch diese Themen sind den Machern wichtig, auch wenn sie nicht nur für Kinder schwer zu greifen sind.

Nächste Runde: Kinder-Uni im kommenden Wintersemester

Initiiert wurde die Kinder-Uni vor vielen Jahren von Professor Helmut von Eiff. Heute ist es Professorin Simone Zeuchner von der Fakultät Wirtschaft und Technik, die die Koordination der Kinder-Uni mit viel Engagement übernommen hat. Sie hat selbst auch schon zahlreiche Vorlesungen gehalten – rund um die Themen Finanzen und Wirtschaft. Die nächste Kinder-Uni ist bereits in Planung und im Wintersemester soll es in das 17. Semester gehen. Unterstützt wird die Reihe von der Volksbank Göppingen.

Mehr zur Kinder-Uni in Göppingen

Online bewerben für das Sommersemester 2023!

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2023 beginnt am 15. Oktober 2022.

Studienbeginn im Wintersemester 2022/2023:  Direkt einschreiben in unsere zulassungsfreien Studienangebote bis zum 26. September 2022.

Jetzt informieren