ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

#Hochschule_Inside: Das NwT-Bildungshaus

Hochschule

Das NwT-Bildungshaus bietet Weiterbildungsangebote im Bereich der Naturwissenschaften und Technik

Die Arbeit und das Engagement des NwT-Bildungshauses der Hochschule Esslingen in Göppingen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Und das nicht ohne Grund. Seit Jahren werden hier sowohl Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte aus den unterschiedlichsten Schularten im Bereich der Naturwissenschaften fit gemacht. Vor allem Technik-Themen stehen dabei im Fokus. Für dieses durchgängige Konzept und innovative Ideen in der Lehre konnte der Leiter des NwT-Bildungshauses, Professor Dr.-Ing Wolfgang Coenning, mit seinem Team bereits mehrere Urkunden entgegennehmen. Das unterstreicht die große Anerkennung von Institutionen und der Industrie.  

Projekt für virtuelle Lehre ausgezeichnet

Jüngst war es zum Beispiel ein Projekt, in dem sich Studierende als Avatare in einem virtuellen Hörsaal treffen und dort ein ganz neues Miteinander erleben. Oder sie sind in Workshop-Rooms, wo sie in kleinen Gruppen individuelle Aufgaben bearbeiten und diskutieren können – so real wie möglich, aber doch virtuell.  

In einem Forschungsprojekt, an dem unter anderem die Studierenden am Campus Göppingen beteiligt sind, wird getestet, wie sich das das Lernverhalten unterschiedlicher Gruppen verändert, je nachdem, wie die VR-Lehre eingesetzt wird. Für dieses Projekt hat das NwT-Bildungshaus beispielsweise eine mit 25 000 Euro dotierte Auszeichnung eines Fellowship-Programms erhalten, das bundesweit nur vier Mal vergeben wurde.

Bildungshaus wieder geöffnet

Seit Pfingsten hat das NwT-Bildungshaus nach der Lockdown-Pause wieder geöffnet und ist fast im Normalbetrieb: Kleine Gruppen kommen in die Räume in der Göppinger Innenstadt, um dort Technik zu erleben – hautnah und zum Anfassen. Zwar können manche Inhalte durchaus auch online spannend vermittelt werden. Das ersetzt aber nicht dauerhaft das praktische Lernen und Entdecken vor Ort.

„Wir sind froh, dass wir nun schon erste Schulklassen begrüßen konnten“, berichtet Professor Coenning – und in Zukunft werden sicher wieder viel mehr Kinder und Jugendliche die Welt der Naturwissenschaft und Technik live erleben können.

Info

Mehr Infos zum NwT-Bildungshaus und seinen Projekten

Online bewerben für das Sommersemester 2022!

Das zentrale Bewerbungsportal "hochschulstart" hat den Bewerbungsstart für die Bachelor-Studiengänge auf den 15. November 2021 verschoben.
Für die Master-Studiengänge beginnt die Bewerbungsphase regulär am 15. Oktober 2021.

Jetzt informieren
Christiane Rathmann
M.A. Christiane Rathmann