#Hochschule_Inside: AStA

HochschuleInside

Doch was genau ist der AStA?

Der AStA bildet die Geschäftsführung der Studierendenschaft an unserer Hochschule. Die Studierendenschaft besteht aus den Fachschaften, dem AStA und dem FaRat (Fachschaftsrat).

Inwiefern unterstützt der AStA die Studierenden?

Zitat Tamara, Vorsitzende des AStA: „Grundsätzlich sind wir das ausführende (Finanz-)Organ der VS und kümmern uns um sämtliche finanzielle Anträge der Fachschaften. Außerdem stehen wir den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite und vermitteln ihre Anliegen an die richtigen Stellen. Der Austausch mit dem Rektorat und der Zentralen Studienberatung ist uns hierbei sehr wichtig.“

Doch die Aufgaben umfassen noch viele weitere Punkte wie beispielsweise die Kooperation mit der Württembergischen Landesbühne, Schließfächer und Bücherausgabe am Standort Stadtmitte, sowie eine Wohnungskartei mit privaten Zimmerangeboten.

Welche wichtigen Projekte konnten bis jetzt schon erreicht werden?

„Wir haben unseren Moodle-Kurs überarbeitet, Inhalte und Satzungen aktualisiert und aufgearbeitet, sind in der Landesstudierendenvertretung (LaStuVe), beim Studierenwerk Stuttgart (SWS) und in der Landesastenkonferenz (LAK) wieder aktiv geworden. Zudem konnten wir die Studierenden bereits in einigen Themen erfolgreich unterstützen und vertreten indem wir diese unter Anderem in den Fachschaftsrat und in den Senat eingebracht und diskutiert haben.“

Aktuell arbeitet der AStA an zwei Studierenden-Apps (Studo und UniNow) und hat eine Zusammenarbeit mit Dell gestartet, welche den Studierenden regelmäßig Rabattcodes zur Verfügung stellt.

Wie kann man beim „AStA“ mitwirken?

Im AStA können sich alle Studierenden jederzeit mit einbringen, an Sitzungen teilnehmen, Themenvorschläge bringen oder neue Projekte initiieren. Wann die Sitzungen im Wintersemester stattfinden werden, wird im AStA Moodle Kurs und über den Newsletter bekannt gegeben.

Moodle-Kurs

Wie ist das Interesse der Studierenden?

„Durch den regelmäßigen Versand unseres Newsletters hatten wir einen deutlichen Zuwachs bei den Mitgliedern im AStA-Moodlekurs und immer wieder Gäste bei den Sitzungen, das freut uns immer sehr. Auch die Fachschaftsrat-Sitzungen werden wieder stärker von interessierten Studierenden besucht.“

Gerne könnt ihr euch auch einbringen und helfen, das studentische Leben gemeinsam attraktiver zu gestalten!

Kontakt:AStA