Herzlich willkommen im Studium!

Hochschule - Studium - Fakultäten

Es ist wieder soweit: Am Montag, 14. März, um 9 Uhr, heißt die Hochschule Esslingen die neuen Studierenden willkommen. Anstelle einer Präsenz-Veranstaltung lernen die Erstsemester wichtige Ansprechpartnerinnen und -partner bei einem Live-Stream kennen. Dieser wird im YouTube-Kanal der Hochschule veröffentlicht. Die Neuen erfahren dabei auch, was die Hochschule neben dem Studium noch so anbietet.

Welche Servicestellen gibt es an der Hochschule? Wo bekomme ich Informationen zur Bibliothek? Diese und viele weitere Fragen können die Studierenden im Chat während der offiziellen Begrüßung stellen.

Bei dem Event erhalten die neuen Studierenden von Prorektor Prof. Dr. Fabian Diefenbach und Dekan Prof. Dr. Wilhelm Buckermann viele wichtige Informationen für die ersten Tage an der Hochschule.  Annemarie Graffé von der Zentralen Studienberatung stellt zusammen mit einer Vertreterin des AStA weitere Service-Angebote für Studienanfängerinnen und -anfänger vor.

Die Hochschule hat ein lebendiges Campusleben: So ist am Montag die Segelfliegergruppe der Hochschule vor Ort, die stellvertretend für viele andere Initiativen ihr Freizeitangebot im Live-Stream präsentiert. Durch die Begrüßung führt die bekannte SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein.

Die Studierenden lernen die Hochschule kennen

Im Anschluss bieten die Fakultäten in kleinen Gruppen ein Präsenz-Programm an allen drei Standorten in Esslingen Stadtmitte, Esslingen Flandernstraße sowie Göppingen an. Dabei knüpfen die Neuimmatrikulierten erste Kontakte untereinander sowie zu den Professorinnen und Professoren.

Zum YouTube-Stream geht es hier.

Viele weitere Informationen für die Erstsemester gibt es hier: Erste Tage am Campus