Göppinger U.Stall-Team überzeugt bei internationalem Unterwasserrobotik-Wettbewerb

Anzeige - International - Studium

Kürzlich reisten 10 Studierende des Projektes U.Stall von der Hochschule Esslingen für den internationalen Wettbewerb The MATE ROV Competition nach Kingsport, Tennessee. Das Göppinger Team erkämpfte sich mit dieser ersten Teilnahme einen erfolgreichen vierten Platz!

Aufbruch nach Kingsport, Tennessee

Mit dem Erreichen des Hotels am 18. Juni verwandelten die Studierenden das Hotelzimmer zur Werkstatt und zum Hauptquartier. Begleitet wurde die Gruppe von Prof. Dr. Oliver Dürr und Thomas Hoover. Noch am selben Abend wurden im lokalen Baumarkt Kleber und Harz besorgt, um den für den Transport zerlegten Unterwasserroboter, das ROV (Remotely Operated Vehicle), wieder zusammenzubauen. Das ROV, ausgestattet mit 48V-Elektromotoren und Kamerasystemen, war bald wieder einsatzbereit.

Am Morgen danach folgte die „Safety Inspection“, bei der überprüft wird, ob der ROV sicher ist und am Wettbewerb teilnehmen darf. Das Team hat den ersten Teil des Wettbewerbs souverän mit 30 Punkten bestanden. Danach wurde fleißig weitergearbeitet – am ROV, am Marketing Display und an der Engineering Presentation, einer 15-minütigen Präsentation vor der Jury am nächsten Tag.

Unter Hochdruck meistert der U.Stall die Unterwasser-Aufgaben

Bei den „Product Demonstrations“ zeigten die teilnehmenden Teams im Kingsport Aquatic Center, dass ihre Unterwasserroboter verschiedene Aufgaben erledigen können. Bereits am Abend zuvor hat das Team festgestellt, dass der Drucksensor und Acrylglas-Zylinder an der Boje, die Tauchgänge absolviert und dabei Daten sammelt, defekt ist. Der Bruch im Zylinder wurde provisorisch mit Kleber geschlossen. Der erste Lauf verlief enttäuschend, da nach circa 30 Sekunden die Kommunikation zum ROV unterbrochen war und der Lauf beendet werden musste. Ursache war ein defektes Netzwerkkabel in der Kontroll-Box.

Göppinger Team erzielt den 4. Platz!

Mit Hilfe eines anderen Teams und einem Mitarbeiter der Tennessee Valley Authority konnte das Netzwerkkabel repariert werden. Der zweite Lauf war dann sehr erfolgreich und die Göppinger Studierenden erreichten 99 von 370 möglichen Punkten. Am Samstag folgte die „Collaborative Bonus Mission“. Der Unterwasserroboter musste dabei eine Platte an einer Rohrkonstruktion befestigen, um mit den anderen Teams eine Wand zu bauen. Dafür wurden Gruppen aus vier Teams gebildet, die sich gegenseitig unterstützten. In der Gesamtwertung erhielten die Göppinger Studierenden 382 Punkte und setzten sich gegen andere Teams aus Amerika, Italien und Polen in der Pionierklasse durch. Die ersten drei Plätze belegen Teams aus Amerika.

Student Felix Harnau vom Studiengang Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik (B.Eng.) war im Wettbewerb einer von zwei „Piloten“. Er hat also den ROV selbst gesteuert oder hat die Route für seinen „Co-Piloten“ vorgegeben. „Mein persönliches Highlight war es, direkt am Wasser bei den Product Demonstrations dabei zu sein. Zu wissen, dass man gleich in dem 15-Minuten-Lauf gegen die anderen Teams antritt, die ebenfalls ein Jahr lang ihren ROV entwickelt haben, und im Hintergrund die Anfeuerungsrufe von der Tribüne zu hören, war ein unbeschreibliches Gefühl.“, berichtet er.

Gewünschte Teilnahme auch in 2025

Betreuer des U.Stall Prof. Dr. Oliver Dürr ist zufrieden mit dem Ergebnis: „Es war für alle eine interessante, aufregende und spannende Reise. Der Wettbewerb hat ein tolles Klima: Die Teams kämpfen zwar um die besten Plätze, aber nicht wirklich gegeneinander, sondern gegen die Aufgaben. Der Austausch und die gegenseitige Unterstützung zwischen den Teams waren beeindruckend. Mit dem vierten Platz und dieser tollen Punktzahl sind unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Natürlich hoffe ich, dass sich ein Team der Hochschule Esslingen im nächsten Jahr wieder qualifizieren kann – dann aber für die Explorer-Klasse mit noch anspruchsvolleren Aufgaben.“

Interesse geweckt?

Im November 2024 beginnt die Bewerbungsphase für The MATE ROV Competition 2025. Aktuell trifft sich das Team des U.Stall im Semester montags ab 17.30 Uhr am Campus Göppingen. Studierende schreiben bei Interesse an einer Mitarbeit eine Mail an projekt-UStall[at]hs-esslingen.de

Weitere Informationen

Zum Livestream The MATE ROV Competition

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot