Girls‘ Digital Camps werden ausgerollt

Hochschule - Studium

Digitalisierung in der Schule ist derzeit in aller Munde. Die Hochschule Esslingen leistet seit zwei Jahren mit dem Modellprojekt „Girls‘ Digital Camps“ in Sachen Digitalisierung für Schülerinnen erfolgreiche Arbeit. Nun fördert das baden-württembergische Wirtschaftsministerium die Hochschule Esslingen erneut, um dieses Projekt als Verbundkoordinatorin in einer Transferphase in den Regionen Stuttgart und Ostwürttemberg weiterzuentwickeln und in der Region Neckar-Alb neu auszurollen. Dafür arbeitet die Hochschule in den kommenden drei Jahren als Verbundkoordinatorin mit der VDI Alb-Neckar Gruppe und dem explorhino Schülerlabor der Hochschule Aalen zusammen.

Insgesamt hat das Ministerium für die Transferphase der Girls‘ Digital Camps von Januar 2020 bis September 2023 3,2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Girls‘ Digital Camps werden in dieser Zeit auf allen zwölf Regionen des Landes ausgerollt. Dem Verbundprojekt der Hochschule Esslingen kommen davon knapp eine halbe Million Euro zur Umsetzung in drei Regionen zu.

Im Rahmen der Girls‘ Digital Camps erhalten Mädchen ab Klassenstufe 6 bis 8 konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen lernen zu programmieren und mit verschiedenen Anwendertools konkrete Problemstellungen zu lösen. Praktisches Erleben der Digitalisierung und der Kontakt mit Studentinnen aus IT- Studiengängen zeigt, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind. Ergänzend werden in der Transferphase Unternehmensbesuche und Berufsorientierungsangebote durchgeführt.

IT-Berufe sind kreativ und bieten tolle Entwicklungsmöglichkeiten

Prof. Dr. Gabriele Gühring, die zusammen mit Prof. Dr. Jürgen Koch die Girls‘ Digital Camps leitet, ergänzt: „Die Hochschule Esslingen leistet mit den Girls‘ Digital Camps einen wichtigen Beitrag, um mittel- bis langfristig den Frauenanteil in IT-Berufen zu erhöhen. Denn noch immer ist der Frauenanteil in den Informatikstudiengängen unter 20 Prozent. In den IT-Ausbildungsberufen sind es gar noch weniger Frauen. Wir wollen das ändern, denn IT-Berufe sind kreativ, bieten tolle Entwicklungsmöglichkeiten und werden auch in Zukunft einen hohen Stellenwert haben.“

Die Hochschule Esslingen wurde in der Antragstellung maßgeblich unterstützt von der IT Designers Gruppe, die sich in der Region Esslingen und darüber hinaus für die IT Bildung von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Weitere Informationen zu den Girls‘ Digital Camps

Die Girls‘ Digital Camps werden als modulares Angebot in Kooperation mit Schulen und Unternehmen angeboten und um Berufsorientierungsangebote ergänzt. Dabei sollen insbesondere auch Schülerinnen erreicht werden, die bislang noch nicht mit der Digitalisierung in Berührung gekommen sind. Die Hochschule Esslingen möchte mit verschiedenen Angeboten alle Schulformen ansprechen. Die Inhalte der Camps orientieren sich dabei gezielt an der Lebenswelt und den Interessen der jungen Frauen.

Die Hochschule Aalen ist mit dem explorhino Schülerlabor in dem Projekt vertreten. In mehreren Kurseinheiten können sich die Mädchen mit digitalen Themen wie beispielsweise der App-Entwicklung, dem 3D-Druck oder der Mikrocontroller-Programmierung auseinandersetzen sowie Trickfilme erstellen und vieles mehr. Als besonderes Highlight nehmen die Mädchen im September an einem Feriencamp teil und haben dort die Gelegenheit, sich mit einem eigenen Projekt in digitale Themen zu vertiefen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dabei sind. Die Girls‘ Digital Camps runden unser Angebot toll ab. Es ist wichtig, Schülerinnen für digitale Berufs zu begeistern“, betont Dr. Erika Lahnsteiner vom explorhino Schülerlabor.

Der VDI Neckar-Alb führt die Erfolge von zwei Jahren Erfahrung mit den Girls‘ Digital Camps weiter, die Leitung bleibt dabei weiterhin bei Natalie Spahr als erfahrene Koordinatorin. „Die letzten zwei Jahre mit den Girls‘ Digital Camps und den Mädchen haben einfach Spaß gemacht. Sehr schnell konnten sich die Girls in die für sie neuen Medien einarbeiten und ihre neuen Kenntnisse souverän einsetzen. Das wollen wir auch weiterhin erreichen.“

Mit den Girls‘ Digital Camps wird die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ weiter ausgebaut. Die Landesinitiative und das Bündnis „Frauen in MINT-Berufen“ verfolgen mit insgesamt 59 Partnern das Ziel, mehr Frauen für eine Ausbildung oder einen Beruf in den Arbeitsbereichen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu gewinnen.

Webseite Girls' Digital Camps in Esslingen

Pressefoto zum Download