Früh übt sich – junge Forscher entdecken die Hochschule Esslingen

Hochschule - Studium - Fakultäten

Kürzlich machten sich sechs Vorschulkinder des „element-i Kinderhauses Neckarsterne“ in Esslingen und deren Erzieherinnen und Erzieher auf, um die Fakultät Maschinenbau an der Hochschule Esslingen zu erkunden. Kurz im Hörsaal neben echten Studenten sitzen, ins Hochschulleben hineinschnuppern, Experimente selber ausprobieren und spielerisch das Interesse an der Wissenschaft und Forschung vermittelt bekommen: Das alles durften die jungen Wissbegierigen hautnah erleben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Studien- und Prodekan der Fakultät Maschinenbau, Prof. Dr. Alexander Friedrich, durften die neugierigen Fakultätsgäste bei einer Laservorführung im Labor für Umformtechnik zuschauen. Ein Mitarbeiter der Fakultät Maschinenbau führte das Laserschneiden von kleinen Fahrrädern durch. Er zeigte dabei, wie mit einem Markierungslaser Bilder, wie zum Beispiel  Einhörner, Sterne und Autos, auf Plastikkarten graviert werden können.

Eine eigene Medaille!

Den nächsten Stopp machten die Kinder im Labor für Werkstoff- und Festigkeitsprüfung (LWF). „Wir dürfen bohren? Suuuuper“- die Begeisterung der Kinder war groß, als sie unter der Aufsicht einer Lehrbeauftragten selber Medaillen erstellen durften. Auch der Kerbschlagversuch sorgte für stimmungsvolle Reaktionen seitens der Kinder: „Ich möchte den Hammer lösen, wer hebt mir die Ohren dabei zu?“ „…ich möchte selber die Probe durchbrechen!- Geht ja gar nicht- dann brauchen wir wohl doch den Hammer…“.

Die Kindergartenkinder so begeistert, inspiriert und lerneifrig zu sehen ist die größte Motivation für die Fakultätsmitarbeiter, die sich jetzt schon auf den nächsten Kindergartenbesuch freuen!

Weitere Informationen gibt es unter:
Zu Programm von Technolino