Am 17. September 2024 präsentierte Anna Kindsvater, Maschinenbaustudentin (B.Eng.) an der Hochschule Esslingen, gemeinsam mit ihrer Projektgruppe die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit auf der Sitzung des Fachausschusses der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM) an der Universität Kassel.
Das Forschungsteam, bestehend aus Anna Kindsvater, Tobias Linke, Santino Mannino, Pascal Sigrist und Simon Buck, untersuchte den Einfluss verschiedener Fertigungsverfahren auf das Ermüdungsverhalten von Gewinden.
Das Projekt wurde von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Hoffmeister initiiert und bereits im Wintersemester 2023/24 im Rahmen einer ersten Projektarbeit bearbeitet. Im Sommersemester 2024 wurde das Thema dann in einer umfangreichen Arbeit weiter vertieft und durch Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Andreas Öchsner und Philippe du Maire betreut. Mit freundlicher Unterstützung der Firma ECOROLL AG konnte die Forschungsarbeit erfolgreich durchgeführt werden. Die Ergebnisse wurden in einer 30-minütigen Präsentation vor dem DGM vorgestellt und intensiv diskutiert.
Der DGM befasst sich mit der Verbesserung der Bauteileigenschaften und der Weiterentwicklung von Verfahren zur Mechanischen Oberflächenbehandlung. Sowohl wissenschaftliche als auch industrielle Fragestellungen stehen dabei im Fokus.
Die Projektarbeit ist fester Bestandteil des 6. Semesters im Maschinenbau Bachelor und wird Studierenden in der Vertiefung Bauteilsicherheit angeboten.