Finde heraus, was Dich morgen antreibt!

Hochschule - Studium - Fakultäten

„Heute studieren – morgen verändern!“ Unter diesem Motto steht eine große angelegte Kommunikationsoffensive der Hochschule Esslingen, die jetzt gestartet ist. Mit umfangreichen, gut aufbereiteten Informationen macht die Hochschule auf ihr attraktives Studienangebot in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales aufmerksam. Die neue Kampagne richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler sowie natürlich auch an die Eltern der so genannten Generation Z.

Mit einer eigenen Webseite, vielen Fotos und Kurz-Videos in den sozialen Kanälen sowie Plakaten in den Städten Esslingen, Göppingen und Stuttgart ist die Kampagne breit aufgestellt. Im Vordergrund steht das spielerische Element – und so startet die Webseite auch mit einem Quiz und der Aufforderung: „Finde heraus, was dich morgen antreibt!“ Wer sich durch die sechs Fragen durchklickt, bekommt am Ende eine Empfehlung, welcher Studiengang richtig ist. „Du wirst daran arbeiten, wie wir morgen Wohnen und Leben“, lautet beispielsweise ein Studien-Tipp. „Du entwickelst Konzepte für ein besseres Zusammenleben“, so ein anderes Ergebnis.

Zukunftsträchtige Inhalte – leicht verständlich verpackt

„Das Quiz ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen“, erläutert Prof. Dr. Fabian Diefenbach, Prorektor Hochschulentwicklung und Kommunikation, der das Projekt zusammen mit der Hochschulkommunikation und einer Werbeagentur umgesetzt hat. „Es ist eine schöne Idee, um die jungen Studieninteressierten auf Augenhöhe abzuholen und Ihnen zu zeigen, welche zukunftsträchtigen Inhalten bei uns studiert werden können.“

„Für uns als Hochschule ist es eine Premiere, dass wir mit einer so groß angelegten Kommunikationskampagne auf uns aufmerksam machen“, ergänzt Hochschulrektor Prof. Christof Wolfmaier. „Es ist sehr wichtig, dass wir angesichts bundesweit zurückgehender Bewerberzahlen noch stärker als bisher um die besten Köpfe werben.“

Kampagnenseite Bereit für morgen

Bewerbungen für einen Bachelor-Studiengang sind noch bis 20. August, Bewerbungen für einen Master-Studiengang bis 15. Juli möglich:
Online-Bewerbung

Pressefoto zum Download