Esslinger MBA Student beim CERN Entrepreneurship Student Programme in Genf

International - Hochschule - Studium - Fakultäten

Das CERN - Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire - ist eine europäische Einrichtung für die Kernforschung. Bekannt ist das 1954 gegründete CERN vor allem für seinen weltgrößten Teilchenbeschleuniger. In diesem Jahr hat nun zum zweiten Mal das CERN Entrepreneurship Student Programme stattgefunden, das sich an gründungsinteressierte Studierende richtet.

Ziel des CERN Entrepreneurship Student Programme ist es, über studentische Ideen und Lösungskonzepte neue marktfähige Anwendungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle für die Technologien und Ergebnisse der Grundlagenforschung am CERN zu finden. Dabei werden die jungen High-Tech Nachwuchsunternehmer durch CERN-Forscher und Forscherinnen und erfahrene Coaches unterstützt. Das Ergebnis ist zum Beispiel eine neue Laseranwendung, um Mikroplastik aus Trinkwasser zu filtern.

Prof. Dr. Michael Flad, Studiengangleiter des Esslinger MBA und Leiter der Gründungsinitiative GründES! der Hochschule Esslingen: „Wir freuen uns, dass ein Esslinger Student am CERN-Programm teilnimmt. Wir wollen den regelmäßigen Austausch mit dem CERN im Entrepreneurship-Bereich weiter vertiefen und stehen dafür im engen Kontakt mit den Verantwortlichen in Genf.“

Kareem Hamza war begeistert: „Ich kann das CERN Entrepreneurship Student Programme jedem Studierenden mit einem technischen und wirtschaftlichen Hintergrund nur empfehlen. Es war ein einmaliges Erlebnis, das mich sehr motiviert hat. Die fünf Wochen in Genf haben mir viel Spaß gemacht. Wir konnten in dieser Zeit auch das schöne Genf, die Alpen und andere interessante Plätze in der Gegend erkunden.“

Informationen zum Esslinger MBA gibt es hier:

Zum MBA

Weitere Informationen zum CERN Entrepreneurship Student Programme sind hier abrufbar:

Zur Homepage des CERN