Erste Tage am Campus

Studium - Fakultäten

Traditionsgemäß heißen die meisten Fakultäten ihre Erstsemester mit besonderen Veranstaltungen willkommen. So auch die Fakultät Maschinenbau: Vor wenigen Tagen haben die Maschinenbauer erste Informationen und Hinweise auf das bevorstehende Studium geliefert. Gleichzeitig hatten die Neuen die Gelegenheit, ihre Profs, die Fakultätsmitarbeiter und ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen zu lernen sowie Kontakte zu knüpfen.

Im Maschinenbau müssen die Erstsemester spielerisch unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Dabei wird nicht nur Geschicklichkeit, Mitdenken und Ausprobieren gefragt, sondern auch viel soziale Kompetenz. Die Studierenden arbeiten in Teams, überlegen zusammen Lösungsvorschläge, lernen dabei, auf die anderen zu achten, auf deren Wünsche, Ideen und Bedürfnisse und vor allem sich gegenseitig zu unterstützen.

Am Welcome Day bedeutet das, gemeinsam durch die verschiedenen Stationen durchzukommen und als Zukunftsperspektive für das kommende Studium, dass alle gemeinsam eines Tages erfolgreich ihr Studium abschließen können.

In der Bildergalerie gibt's einen Überblick: