Erfolgreiches Digitalisierungsprojekt

Anzeige - Forschung - Hochschule - Studium

Die Hochschule Esslingen hat vor kürzlich zusammen mit der Universität Halle-Wittenberg und der Technischen Hochschule Nürnberg den Wettbewerb MINT für die digitale Welt gewonnen. Alle drei Bildungseinrichtungen erhalten jeweils 100.000 Euro. Mit dem Hochschulwettbewerb fördern Stifterverband und Mercedes-Benz Fonds Hochschulen, die MINT-Fachkräfte fit für die Herausforderungen der digitalen Transformation machen.

Das Siegerprojekt der Hochschule Esslingen nennt sich „Digital Readiness and Didactics Improvement“. Dabei geht es um die Entwicklung digitaler Kompetenzen von MINT-Studierenden. Dazu wird ein Instrument zur Erfassung digitaler Kompetenzniveaus der Studierenden konzipiert. Es handelt sich dabei um einen Test, in dem die Hochschule sowohl die Selbsteinschätzung zu digitalen Kompetenzen abfragen, als auch Wissensfragen stellen wird.

Dieser Digital Readiness Check wird für Studienanfängerinnen und -anfänger sowie Absolvierende eingesetzt, um das eigene Kompetenzniveau einzuschätzen, zu verbessern und gegenüber möglichen Arbeitgebern zu dokumentieren.

„Das Projekt ist ein Baustein in unserer Digitalisierungsstrategie“, sagt Prorektor Digitalisierung, Prof. Dr. Andreas Rößler. „Mit dem dort entwickelten Test können wir feststellen, welche digitalen Kompetenzen fehlen.“

Neben der finanziellen Förderung bekommen alle drei Hochschulen die Möglichkeit, in einem Transferverbund ihre Erfahrungen und gute Praxis mit anderen Hochschulen zu teilen sowie Kooperationen mit weiteren Partnern aufzubauen.

Zum Hintergrund

Der Hochschulwettbewerb MINT für die digitale Welt ist die letzte von drei Förderrunden des Programms Smart Qualifiziert. Stifterverband und Mercedes-Benz Fonds haben für dieses Programm Fördermittel in Höhe von 1,8 Millionen Euro eingesetzt, insgesamt 35 Hochschulen gefördert und in Netzwerkveranstaltungen zusammengeführt.

Der Stifterverband
Pressemitteilung des Stifterverbands