Ein Vorbild für ihre Kinder

Anzeige - International - Hochschule - Studium - Fakultäten - Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Duaaa Alhmedi studiert seit März 2020 Biotechnologie an der Hochschule Esslingen. Das Lernen fällt der Studentin aus Syrien leicht – ihre Professorin Dr. Christina-Maria Sirrenberg-Cruciat lobt sie: „Duaaa Alhmedi ist originell in ihrem Denken und sie arbeitet hart, was sich in den guten bis sehr guten Prüfungsleistungen widerspiegelt.“

„Ich mag Mathe und die Naturwissenschaften“, bestätigt die 32-Jährige lachend. Für ihre überdurchschnittlichen Studienleistungen und ihr soziales Engagement erhält die Studentin den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Diese Auszeichnung wird ihr Hochschulrektor Prof. Christof Wolfmaier bei der Graduiertenfeier am 28. Juli persönlich überreichen.

Die Krankheit der Tochter ist Grund fürs Studium

Duaaa Alhmedi kommt 2018 nach Deutschland. Vorher war sie in Abu Dhabi, wo ihre Familie wohnt. In ihrer Heimat Syrien hat sie als Erzieherin gearbeitet – doch in Deutschland will sie sich beruflich umorientieren. Die genetisch-bedingte Krankheit ihrer Tochter ist der Grund, sich für das Biotechnologie-Studium an der Hochschule Esslingen zu entscheiden.

„Ich möchte mehr über Genetik lernen und dabei helfen, Erb-Krankheiten zu erforschen“, berichtet sie. Als sie mit dem Studium beginnt, ist gerade Corona ausgebrochen und sie sitzt in den ersten drei Semestern nur vor dem Bildschirm. „Die Online-Lehre zu Hause hat mir als alleinerziehende Mutter aber geholfen“, sagt sie. „Ich konnte für meine Kinder da sein.“

Mittlerweile genießt die Studentin die Präsenz-Lehre am Campus, und sie hat schon viele Freundinnen und Freunde gefunden. Sie hilft nebenbei ehrenamtlich ihren beiden syrischen Kommilitonen beim Lernen für die Prüfungen, gibt Tipps für die richtige Studien-Organisation.

„Das Studium als Alleinerziehende ist schon hart“, berichtet die junge Frau. „Aber es ist zu schaffen, das möchte ich meinen Kindern zeigen und ein Vorbild für sie und andere Frauen sein.“

Ihre schwerbehinderte jüngere Tochter ist vor einem halben Jahr gestorben, jetzt kümmert sie sich weiter um ihre ältere 13-jährige Tochter.

„Sie ist mein Sonnenschein“, sagt sie. „Kinder sind keine Last, sondern meine Motivation und Hauptgrund für alles.“

Masterstudium in Teilzeit an der Uni Tübingen

Wie sehen nun ihre Pläne nach dem Bachelorabschluss aus, den sie im Februar 2024 anstrebt. Duaaa Alhmedi will sich mit einem Teilzeit-Masterstudium Bioinformatik an der Uni Tübingen weiter qualifizieren und nebenher arbeiten. In Deutschland ist sie angekommen.

„Ich fühle mich hier wohl, es ist meine neue Heimat“, sagt sie.

Weitere Informationen

Mit dem Preis zeichnet der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) herausragende Studierende aus, die sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben. Hierdurch soll einer breiteren Öffentlichkeit deutlich gemacht werden, welche Bereicherung internationale Studierende für die Hochschulgemeinschaft darstellen.

Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Pressefoto zum Download