Digitale Hochschulbildung?

Studium - Fakultäten

Bereits vor der Frage nach der Umsetzung von Online-Lehre während der Corona-Krise wurde die Digitalisierung der Hochschule – insbesondere der Lehre – diskutiert. Auch an der Hochschule Esslingen widmete sich ein Forschungsteam bestehend aus Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt und Prof. Dr. Verena Ketter mit dem Projekt „DISTELL – Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen“ diesem Thema.

Im Mittelpunkt stand jedoch nicht die Nutzung von immer aktuellen Medientechnologien wie beispielsweise Audience-Response-Systeme, (Erklär-) Videos und Team-Kollaborationsdienste, vielmehr ging es um die Frage nach einem angemessenen Hochschulbildungsbegriff in digital geprägten Welten.

Im Sinne einer offenen und dialogorientierten Wissenschaft werden die Erkenntnisse nun allen an Hochschulbildung und Digitalisierung Interessierten in einer innovativ-kreativen Veröffentlichungsform zugänglich:

Publikation "Digitale Hochschulbildng"

Intention der Open-Access-Print- und E-Book-Publikation ist es, den Diskussionsprozess über den Forschungsgegenstand von DISTELL und die Hochschule Esslingen hinaus zu öffnen und fortzuführen.

Daher laden die Forscherinnen und Forscher zu einem Gedanken- und Meinungsaustausch über das Projekt DISTELL und die Entwicklung eines sozialwissenschaftlichen Begriffs ein. Mit der webbasierten Applikation „PaperHive“ sind Kommentare möglich.

Weitere Publikationen werden folgen

Die demnächst erscheinenden Beiträge der zweiten Publikationsphase, die sich beispielsweise mit den Implikationen der Digitalisierung für Hochschulbibliotheken beschäftigen, können ebenfalls kommentiert werden. Die dritte Ausgabe umfasst Kommentierungen beispielsweise zur Bildungsgerechtigkeit, zur dokumentarischen Organisationsforschung und zum Digitalisierungsdiskurs aus bildungswissenschaftlicher Sicht.

Die Herausgeberinnen und Herausgeber hoffen, mit dieser besonderen Publikationsform Impulse für den weiteren Denk- und Verstehensprozess von Hochschulbildung in Zeiten der Digitalisierung zu geben und freuen sich auf Perspektiven und Stellungnahmen inPaperHive“.

Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Verena Ketter, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege