"Die Hochschule ist ein wichtiger Partner"

Hochschule

Als zweiter in der Serie "Willkommen im Amt!" spricht heute der Esslinger Oberbürgermeister, Dr. Jürgen Zieger, dem neuen Rektorat der Hochschule Esslingen seine Wünsche aus:

"Die Stadt Esslingen ist stolz darauf, mit der Hochschule Esslingen eine Institution vor Ort zu haben, die in ihren Curricula mit der Zeit geht, über Ländergrenzen hinweg bestens vernetzt ist und dadurch bestens ausgebildete Fachkräfte hervorbringt. Gemäß dem Leitspruch der Hochschule bleiben die Studierenden durch Kooperationsprojekte zwischen Hochschule, Unternehmen und Stadt stets „nah an Mensch und Technik“ und somit am Puls der Zeit.

Beispiel dafür ist das neue Joint-Venture Projekt „Mobility Pioneers“, bei dem deutsche und israelische Studierende gemeinsam an Lösungen für reale Probleme lokaler Unternehmen arbeiten. Auch die gemeinsame Gründungsförderung ist von der engen Kooperation zwischen Hochschule und Stadt geprägt: In Gründertalks berichten Unternehmerinnen und Unternehmern von ihrem Weg in die Selbständigkeit.

Diese Kooperationen machen die Hochschule zu einem unverzichtbaren Partner der Stadt. Ich wünsche Herrn Professor Wolfmaier und dem neuen Rektoratsteam einen erfolgreichen Start und freue mich auf weitere gemeinsame Projekte!"