Die Hochschule Esslingen zeigt’s allen

Hochschule - Studium - Fakultäten

"Wir zeigen’s dir!" ist das Motto der Hochschule Esslingen für ein bislang wohl einzigartiges Online-Live-Event für Studieninteressierte, das am Dienstag, 7. Juli 2020,um 16:00 Uhr, in einem Stream bei Youtube und in einem Live-Talk bei Instagram die technischen Studienmöglichkeiten auf eine außergewöhnliche Art präsentieren wird: von Angewandten Naturwissenschaften, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau am Campus Esslingen Stadtmitte bis hin zur Mechatronik oder beispielsweise auch Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Göppingen.

Das Programm ab 16:00 Uhr im Überblick

• Beginn des Streams auf YouTube und parallel Live-Talk von Studierenden bei Instagram
  • Begrüßung
    Prof. Christof Wolfmaier, Rektor der Hochschule Esslingen
    Prof. Dr. Fabian Diefenbach, Prorektor Hochschulentwicklung und Kommunikation
  • Rundgang über den Campus
  • Studiengang und Glücksrad: Runde 1-6
    Gespräche zwischen Studierenden und Professoren
    Laborrundgänge

• Informationen zur Bewerbung
  • Ende des Streams auf YouTube um ca. 16:45 Uhr

• Im Anschluss: Fortsetzung des Studi-Talks live auf Instagram

Weitere Informationen

Der Stream wird am Dienstag, 7. Juli, um 16:00 Uhr, zu sehen sein - auch ein Live-Chat ist möglich:

Welche Inhalte der 28 Bachelor-Studiengänge tatsächlich intensiver vorgestellt werden, entscheidet während des Streams das „Wheel of Future“, ein Glücksrad, auf dem alle Angebote der Hochschule dargestellt sind.

In den vergangenen Wochen wurden dafür viele Interviews und Laborführungen aufgezeichnet, sodass Studieninteressierte einen umfassenden Überblick erhalten. Im Stream-Event am Dienstag, 7. Juli, sollen die technisch geprägten Angebote im Fokus stehen. Übrigens: Statt sich auf reines Glück bei der Berufs- und Studienwahl zu verlassen, sollten sich Studieninteressierte natürlich genau über die unterschiedlichen Angebote informieren, damit sie den richtigen Weg für die persönliche Zukunft wählen können.

Alternative für den Tag der offenen Tür

„Weil der Tag der offenen Tür in diesem Jahr leider ein Tag der geschlossenen Tür war, präsentiert sich die Hochschule nun mit dieser alternativen Veranstaltung online“, kündigt Prof. Dr. Fabian Diefenbach, Prorektor Hochschulentwicklung und Kommunikation, an. In einer gut halbstündigen „Show“ werden zahlreiche Studiengänge vorgestellt, es wird mit Professoren, Alumni und Studierenden gesprochen und ein Einblick in die Labore gegeben. „Ganz so, wie bei einem ‚echten‘ Tag der offenen Tür“, erklärt Prof. Dr. Diefenbach. Sogar noch mehr: „In speziellen 360-Grad-Videos nehmen die Experten die Zuschauer mit ins Labor – ganz virtuell. So hat man das Gefühl, mittendrin zu sein“, erklärt der Professor.

Enger Industriedialog und gut ausgestattete Laborlandschaft

„Wir sind stolz auf unsere sehr gute und innovativ ausgestattete Laborlandschaft“, berichtet auch Rektor Prof. Christof Wolfmaier – für die praxisnahe Lehre im Sinne der Industrie sei dies ein wichtiger Baustein zur Berufsqualifizierung. Ohnehin sei die Nähe zur Wirtschaft in den Regionen Esslingen, Stuttgart und Göppingen sehr eng – davon profitieren die Absolventinnen und Absolventen genauso wie die Unternehmen, die so auf ausgezeichnet ausgebildete Fachkräfte aus den Reihen der Hochschule Esslingen setzen können. Dies unterstreichen auch Rankings, die die Studiengänge der Hochschule Esslingen immer wieder mit Bestnoten bewerten.

„Wir haben ein sehr interessantes Studienangebot und ein attraktives Umfeld für ein Studium und somit den Start ins Berufsleben“, ist sich Rektor Prof. Wolfmaier sicher und freut sich schon, dies am 7. Juli im Online-Stream jedem zeigen zu können. Übrigens: Während des Streams haben die Zuschauer die Möglichkeit, Studierenden via Youtube oder Instagram direkt Fragen zu senden und mit ihnen zu chatten.

Unser Studienangebot

Unsere Bachelor-Studiengänge