Die Esslinger Kinderuni startet

Hochschule - Studium - Fakultäten

Wie vieles musste auch der Start der Esslinger Kinderuni wegen der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden.

Nun ist es endlich soweit: Gemeinsam mit der Stadt Esslingen wird die Kinderuni am Donnerstag, 19. Mai, ab 14:45 Uhr, unter dem Motto „Mobilität“ in der Kanalstraße 33 gestartet.

attraktive Stationen rund um die Mobilität der Zukunft

Die Fakultät Mobilität und Technik präsentiert hierzu für die Kinder drei attraktive Stationen:

• „Wie seht ihr und wie sehen wir die Mobilität der Zukunft?“
  • (Er-)Fahren im Fahrsimulator
  • Wie baut man einen Rennwagen? Die Profis erklären ihr Rennfahrzeug!

Am Donnerstag, 2. Juni, findet die zweite Veranstaltung im Alten Rathaus statt. Hier erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie die Esslinger Verwaltung funktioniert und warum sie insbesondere auch für Kinder relevant ist.

"Mir ist es wichtig, dass sich Kinder anhand von wichtigen Zukunftsthemen Hochschule erleben und das Rathaus kennenlernen können. Dabei gilt es Zugangs- und Teilhabechancen zu fördern, unabhängig von kulturellem oder sozialem Hintergrund", sagt Bürgermeister Yalcin Bayraktar über sein Herzensprojekt.

Rektor: "Neugierde und Forschergeist wecken"

„Nicht früh genug kann Neugierde und Forschergeist geweckt werden. Ich bin mir sicher, dem Kollegium der Hochschule Esslingen wird dies gelingen. Der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen und zwar für die Lehrenden wie für die jungen Forscherinnen und Forscher“, stellt Rektor Prof. Christof Wolfmaier in Aussicht.

Teilnehmen können alle Kinder der 3.-6. Klasse. Pro Veranstaltung stehen insgesamt 60 Plätze zur Verfügung, wobei je 30 über die Grundschulbetreuung und die Schulsozialarbeit vergeben werden. Die restlichen Plätze können über eine Online-Anmeldung auf der städtischen Homepage gebucht werden.

Derzeit gibt es noch einen freien Platz für die Veranstaltung am 19. Mai. Für die Kinderuni in der Esslinger Stadtverwaltung gibt es ebenfalls noch freie Plätze.

Nähere Informationen zur Kinderuni und eine Anmeldung finden Sie unter:

Kinderuni Stadt Esslingen

Lageplan für die Kinderuni am Campus Esslingen-Stadtmitte