Der Standort Stadtmitte im neuen Kleid

Hochschule - Studium

Der Campus soll grüner werden! Das ist ein Ziel des Gestaltungswettbewerbs, der in Kooperation der Hochschule Esslingen und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU Nürtingen) stattgefunden hat. Im Rahmen einer Semesterarbeit an der HfWU Nürtingen haben Studierende Gestaltungskonzepte für den Campus Stadtmitte in Esslingen kreiert.

Insbesondere jetzige Parkplatzflächen erhalten ein neues Gesicht: mit Grünflächen, Erholungsoasen und Lernbereichen im Freien. Fünf der zahlreichen Arbeiten sind in die engere Auswahl gekommen. Vor kurzem hat die Jury nun den Sieger gekürt. Der Entwurf „Find Your Way“ erreicht den ersten Platz, die Arbeiten unter den Namen „Campus Freiräumen“ und „Interaktion“ gehen in ein Unentschieden und werden mit zwei dritten Plätzen geehrt. Für die drei besten Entwürfe stellt die Hochschule Esslingen ein Preisgeld zur Verfügung. Der erste Platz erhält 400 Euro, das Preisgeld des zweiten und dritten Platzes wird zusammengelegt und geht an die beiden drittplatzierten Teams mit je 150 Euro. Das Preisgeld wird aus den Mitteln des Verkehrsministeriums im Rahmen der Mobilitätskampagne finanziert.

Die Jury besteht aus Personen der Hochschule Esslingen mit Rektor Prof. Christof Wolfmaier, Prof. Dr. Markus Tritschler, Prorektor Gebäude und Infrastruktur, Petra Thiebes, Referatsleiterin Bau, Claudio Saccà, Referent Fundraising und strategische Partnerschaften und Eileen Sawatzki, Mobilitätsmanagerin. Vom Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg hat Nicole Weskamp teilgenommen. Hans-Georg Sigel, Baubürgermeister der Stadt Esslingen und Prof. Dr. Birgit Kröniger, HfWU Nürtingen vervollständigen die Jury.

Schöner Leben und Lernen

„Das Thema Aufenthaltsqualität sehe ich für die Hochschule Esslingen als besonders wichtig an. Daher freue ich mich über die guten Entwürfe der Studierenden für unseren Campus Stadtmitte und die tolle Zusammenarbeit mit der HfWU Nürtingen. Ein großes Ziel der Umstrukturierung ist es Fahrradstellplätze auszubauen und die Freiräume zwischen den Gebäuden zu begrünen“, so Rektor Christof Wolfmaier.

Prorektor Markus Tritschler erläutert: „Wichtige Auswahlkriterien für die Platzierung waren unter anderem der Umgang mit der Verkehrssituation in der Mühlstraße, die Staffelung der Grün- und Erholungsbereiche auf dem Gelände und einer erhöhten Aufenthaltsqualität. Auch ist es uns ein Anliegen, dass der Campus, der durch die Mühlstraße zweigeteilt wird, mithilfe verschiedener Elemente eine größere sichtbare Zusammengehörigkeit erhält.“

Hans-Georg Sigel betont, dass die Veränderung der Nutzflächen ein wichtiger Schritt Richtung Klimaanpassung und damit auch für die Stadt Esslingen wertvoll sei. Professorin Birgit Kröniger hat die Studierenden bei der Entwicklung der Entwürfe betreut. Prorektor Markus Tritschler leitete die Jurysitzung. Die fünf Arbeiten werden im Rahmen einer Mobilitätswoche an der Hochschule Esslingen, vom 9. bis 13. Oktober, vorgestellt.

Pressefoto zum Download

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025