#CountdownStudienstart

Hochschule - Studium - Fakultäten

Am 30. September ist es soweit:  1.300 Studierende beginnen ihr Studium an der Hochschule Esslingen. An allen drei Standorten laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um den „Erstis“ den Start so angenehm wie möglich zu gestalten.

Startklar? Organisationshilfen für den Studienstart

Die Webseiten der Hochschule zum Studienbeginn beantworten eine Vielzahl von Fragen rund um den Studienbeginn und die ersten Tage am Campus.

Der Erstsemesterguide, den alle neu immatrikulierten Studierenden erhalten, bietet ebenfalls eine Menge an Informationen, Tipps und Hinweisen rund um das Studium und das Leben am Campus in Esslingen und Göppingen.

Download Erstsemesterguide

BegrüßungsVeranstaltung und Vorlesungsbeginn

Eine zentrale Infoveranstaltung  am 30. September, um 9:15 Uhr bildet den Auftakt. Im Neckar Forum Esslingen, Ebershaldenstraße 12, lernen die neu immatrikulierten Studentinnen und Studenten erstmals den neuen Rektor Prof. Christof Wolfmaier kennen. Zudem erfahren sie, was die Hochschule neben Theorie und Praxis noch zu bieten hat.  Bereits ab 08:30 Uhr stellen sich zahlreiche Einrichtungen beim „Markt der Möglichkeiten“ im Foyer des Neckar Forum vor.

Im Anschluss an die Veranstaltung heißen die Dekaninnen und Dekane der jeweiligen Fakultäten ihre neuen Studierenden im kleineren Kreise willkommen.

Einige Fakultäten begrüßen ihre Studienbeginner mit einem Willkommensprogramm, um ihnen den Studienstart zu erleichtern, den Campus und die Kommilitonen kennenzulernen.

Erste Tage am Campus

Du hast Fragen zum Studium oder sogar ein persönliches Anliegen?

Die Zentrale Studienberatung der Hochschule Esslingen bietet dir Informations- und Beratungsgespräche an. Egal ob es um die Themen Finanzen, Praktikumssuche oder eine Orientierung geht - bei der Studienberatung bist Du immer gut aufgehoben.

Organisatorische Fragen beantwortet das Zulassungsamt. Und für fachliche Fragen wendest Du Dich am besten an einen Prof in Deinem Studiengang.

Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartnerinnen

Hier ist immer was los!

Das Leben an der Hochschule geht auch nach den Vorlesungen weiter. Wir bieten unzählige Möglichkeiten durch verschiedene Initiativen, Arbeitsgruppen und Vereine, sich ehrenamtlich zu engagieren und bei gemeinsamen Projekten neue Menschen kennen zu lernen.

Freizeitgestaltung und Studentisches Leben

Mit dem Studi-Ticket zur Hochschule

Mit dem Studiticket können alle drei Standorte der Hochschule Esslingen günstig, schnell und einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.
Das Studiticket ist online erhältlich: https://www.vvs.de/studiticket/