CO2-Abscheidung und CO2-Speicherung

Hochschule - Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Im Zusammenhang mit den erkennbaren weltweiten Klimaänderungen erscheint es plausibel, dass hierzu auch menschliches Handeln beiträgt. Insbesondere Kohlendioxid (CO2), das bei der Verbrennung von Kohle, Mineralölprodukten und Erdgas freigesetzt wird, wird als mitursächlich für den Klimawandel gesehen. Unter den Empfehlungen des UN-Klimarats IPCC gehört - neben der stärkeren Nutzung erneuerbarer Energien sowie der Kernenergie, Aufforstungsprogrammen und weiteren Maßnahmen - auch die Abscheidung von CO2 aus Verbrennungsgasen zu den als sinnvoll erachteten Maßnahmen, um den Herausforderungen durch den Klimawandel zu begegnen.

Die Abscheidung von CO2 und dessen Speicherung (Carbon Capture and Storage, CCS) wird international als ein wichtiger Baustein zum Schutz des Klimas betrachtet. In Deutschland sind die Verfahren dazu schon länger bekannt. Entsprechende Aktivitäten - bis hin zum Bau und Betrieb einer großen Demonstrationsanlage bei der Stromerzeugung aus Braunkohle - wurden erfolgreich durchgeführt. Allerdings ist die großtechnische Anwendung von Techniken des CCS in Deutschland seit 2012 quasi untersagt, weil politische Widerstände hiergegen befürchtet wurden. Nunmehr wird jedoch eine CO2-Abscheidung aus fossil befeuerten Anlagen -  insbesondere bei Industrieanlagen - auch in Deutschland wieder diskutiert. Ein Gesetz hierzu soll laut Wirtschaftsministerium auf den Weg gebracht werden.

Über technische und wirtschaftliche Gesichtspunkte bei der CO2-Abscheidung konnten sich die interessierten Studierenden kürzlich beim digital abgehaltenen Kolloquium der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik der Hochschule Esslingen, das unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Werner Braun vor 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern abgehalten wurde, aus erster Quelle informieren. Mit Dipl.‐ Ing. Martin Weghaus, dem Leiter Verfahrenstechnik Carbon Capture des Unternehmens Bilfinger Engineering & Maintenance GmbH, Würzburg, kam dabei ein hochqualifizierter Fachmann zu Wort. Der Referent berichtete zum Thema „CCS als Möglichkeit, den Klimawandel zu beeinflussen“; er informierte dabei über das breite Spektrum technischer Lösungen zur CO2-Abscheidung aus Verbrennungsgasen.

Artikel zum Kolloquium Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025