CHE-Ranking für Masterstudiengänge

Hochschule - Studium - Fakultäten

Vor wenigen Tagen hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) das neue Ranking für Masterstudiengänge veröffentlicht. Bei der Befragung schneidet auch die Hochschule Esslingen mit den Master-Studiengängen Fahrzeugtechnik und Ressourceneffizienz im Maschinenbau sehr gut ab.

Die Hochschule Esslingen erreicht am Standort Esslingen sowohl in der Fahrzeugtechnik als auch im Maschinenbau die Spitzengruppe in den Kategorien „Abschlüsse in angemessener Zeit“ und „Kontakt zur Berufspraxis im Masterstudium“. Die Masterstudierenden an der Fakultät Maschinenbau bewerten zudem die „Betreuung durch Lehrende“ und die „Studienorganisation“ als sehr gut.

Prof. Dr. Steffen Greuling, Dekan der Fakultät Maschinenbau: „Gerade die Kontakte zur Industrie zeichnen uns als Hochschule aus – das haben uns die Studierenden wieder einmal bestätigt.“

Noch bis zum 15. Januar 2020 können sich Studieninteressierte für Bachelor- und Masterstudiengänge bewerben.

Zur Bewerbung

Das CHE Hochschulranking

Mit dem Hochschulranking bietet das CHE seit über 20 Jahren Studieninteressierten Informationen und Transparenz für mehr als 30 Fächer, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 150.000 Studierende befragt werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die Rankingergebnisse werden einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet. Das Ranking der Masterstudiengänge ist ab sofort auf ZEIT CAMPUS ONLINE abrufbar.

Dieses Mal wurden die Fächer Psychologie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen/Bau bewertet.