Austausch und neue Anregungen

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Vor kurzem hatte die Hochschule Besuch von Prof. Dr. Stephan Seiter, Mitglied des Bundestages der FDP Fraktion.

Im Gespräch mit Rektor Prof. Christof Wolfmaier und den Dekanen Prof. Dr. Steffen Greuling und Prof. Dr. Wilhelm-August Buckermann ging es um die aktuellen Projekte und Herausforderungen an der Hochschule. Im Anschluss berichteten drei Studierende über ihre Erfahrung während des Studiums, insbesondere während der Corona-Pandemie. Nach den Gesprächen besuchte Prof. Dr. Stephan Seiter einige Labore der Hochschule und begutachtete unter anderem eine Maschine, die für die prototypische Untersuchung von hochpräzise zu verformenden Karosserieblechen verwendet wird. Studierende und Doktoranden der Hochschule führten durch aktuelle Forschungsprojekte im Virtual Automation Lab.

„Wir freuen uns sehr über die Initiative und den Besuch von Herrn Prof. Dr. Seiter. Die Hochschule Esslingen steht vor neuen Herausforderungen, besonders auf dem Gebiet der Drittmittelforschung.“ Rektor Christof Wolfmaier betonte, dass die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) im Lande sehr auf die Möglichkeiten hoffen, die DATI in Aussicht stellt. DATI steht für Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI), welche die Drittmittelforschung an HAW mit der Industrie besonders fördern soll. „Eine überproportionale Beteiligung der traditionellen Universitäten, würde die Intension, den Forschungscharakter an HAW zu stärken, verwässern. Wir wünschen uns, dass die im Gespräch aufgeworfenen Anregungen auch den Weg in den Bundestag finden und wir die Attraktivität von Lehre und Forschung in Esslingen für unsere Studierenden weiterhin verbessern können“, so Rektor Prof. Christof Wolfmaier.

Forschungsbereiche an der Hochschule

Virtual Automation Lab