Austausch mit thailändischer Partnerhochschule

International - Studium - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat die Hochschule Esslingen den Austausch mit der thailändischen Partnerhochschule King Mongkut’s University of Technology Northern Bangkok (KMUTNB) erfolgreich wieder aufgenommen.

Sieben thailändische Studierende waren acht Wochen lang in den Laboren der Hochschule Esslingen zu Gast und konnten dort arbeiten. Betreut wurden sie von mehreren Lehrenden aus den Fakultäten Maschinen und Systeme, Mobilität und Technik sowie Wirtschaft und Technik: die Professoren Schmidt, Auerbach, Ammann und Häfele sowie Frau Prof. Maier.

In einer gemeinsamen Video-Konferenz  mit der thailändischen Kollegin Phadungthin  Rattanakorn trugen die Studierenden kürzlich ihre Ergebnisse aus der Gastzeit im April und Mai vor. Neben der Laborarbeit gehörte auch ein umfangreiches Besuchsprogramm zu dem Austausch dazu.

Unterstützung von vielen Partnerinnen und Partnern

Unterstützt wurde dieser Austausch von der Bildungsstiftung der Hochschule Esslingen und dem Louis Schuler-Fonds sowie Absolventinnen und Absolventen der Hochschule, die in ihrer Studienzeit selbst am Thailand-Austausch teilgenommen hatten. Durch dieses Engagement ist es den Studierenden der Hochschule Esslingen möglich, in Thailand ihr Praxissemester unter Anleitung der KMUTNB zu verbringen.

Weitere Informationen

Studierende, die Interesse an einem Praxissemester in Thailand haben, melden sich bitte bei Prof. Dr. Ralph Schmidt oder Prof. Dr. Stefani Maier.