An der Hochschule Esslingen sind Beruf und Familie im Einklang

Hochschule Studium

Das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ geht erneut nach Esslingen

Die berufundfamilie Service GmbH hat die Hochschule Esslingen kürzlich zum fünften Mal in Folge mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet. Prof. Christel Althaus und Annemarie Graffé von der Hochschule Esslingen haben die Auszeichnung im Rahmen einer Online-Verleihung entgegengenommen. Beide sind in der zentralen Servicestelle Familiengerechte Hochschule am Campus Stadtmitte tätig.

„Die Hochschule familiengerecht zu gestalten, liegt uns seit vielen Jahren am Herzen. Die aktuelle Corona-Situation stellt uns dabei aber vor besondere Herausforderungen, da diese weitere Bedarfe sichtbar macht. Die erneute Verleihung des Zertifikats ‚audit familiengerechte hochschule‘ freut uns sehr. Diese Auszeichnung sei uns aber auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung Anerkennung und Verpflichtung zugleich“, sagt Prof. Christof Wolfmaier, Rektor der Hochschule Esslingen.

Zu dem Zertifikat mit dauerhaftem Charakter haben unter anderem Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, und Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, die die Schirmherrschaft über das audit trägt, gratuliert.

Mit dem Zertifikat würdigt die berufundfamile Service GmbH die hervorragenden Beratungsangebote der Servicestelle Familiengerechte Hochschule und der Zentralen Studienberatung (ZSB).  Während die Hochschulbeschäftigten gut bei der Servicestelle aufgehoben sind, werden Studierende von der ZSB beraten. Mit ihren umfangreichen Leistungen unterstützen die zentralen Einrichtungen der Hochschule Esslingen Studierende und Hochschulbeschäftigte in den Bereichen Beruf und Familie, Kinderbetreuung, Schwangerschaft, Pflege von Familienangehörigen und in familiären Notfallsituationen. Zusätzlich zu den individuellen und vertraulichen Sprechstunden bietet die Servicestelle verschiedene Informationsveranstaltungen an.

Prof. Christel Althaus, die den Aufgabenbereich Familiengerechte Hochschule leitet, hält fest: „Dass wir die Auszeichnung nun schon zum fünften Mal erhalten, ist für uns und unsere Arbeit ein wichtiges Signal: Es zeigt uns, wie gut unser Beratungsangebot von den Hochschulbeschäftigten und Studierenden angenommen wird.“

Weitere Informationen zur Servicestelle Familiengerechte Hochschule gibt es hier:

Zur Familiengerechten Hochschule

Hier finden Sie weitere Informationen zur berufundfamilie Service GmbH:

Zur Homepage

Online bewerben für das Wintersemester 2020/21!

Der Bewerbungsstart für die Bachelor-Studiengänge hat am 1. Juli begonnen und läuft bis zum 20. August.
Für die Master-Studiengänge läuft die Bewerbungsphase regulär vom 15. April bis 15. Juli 2020.

Jetzt bewerben
Christiane Rathmann
M.A. Christiane Rathmann