Amerikanischer Generalkonsul zu Besuch an der Hochschule Esslingen

Hochschule - Studium - Fakultäten - Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik - Maschinen und Systeme

Vor kurzem besuchte der amerikanische Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf die Hochschule Esslingen. Rektor Prof. Christof Wolfmaier und Prof. Dr. Siegfried Zürn, Leiter International Centre and Graduate School, führten Scharpf durch die Labore und Einrichtungen der Hochschule. Scharpf betonte in seinen Gesprächen, dass es ihm besonders wichtig ist Kooperationen zu fördern, die junge Menschen zusammenbringen und so die Freundschaft zwischen den USA und Deutschland festigen. Hergeführt haben ihn auch seine persönlichen Beziehungen in den Landkreis Esslingen.

Laborbesichtigungen und Austausch

Wie wichtig neue Technologien im Bereich Wärmetechnik für den Klimaschutz sind, konnte der Generalkonsul im Labor Wärme- und Heizungstechnik der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik erfahren.

Im MakerSpacES!, der Gründungs- und Innovationswerkstatt, konnte sich der Generalkonsul von der Hands-on-Ausbildung und der Unterstützung für Gründer und Gründerinnen überzeugen.

Nach einer Einführung durch wissenschaftliche Mitarbeiter der Hochschule Esslingen im Virtual Automation Lab (VAL), hat Scharpf selbst die Technik ausprobiert. Mit einer AR-Brille konnte er den Digitalen Zwilling der Maschine steuern.

Zum Abschluss stand der Austausch mit dem amerikanischen Studenten Trevor Pernice auf dem Programm. Pernice wurde von Festo USA für den International Industrial Management (MBA) Master nominiert und studiert nun in Esslingen.

Ausblick auf die Zukunft

In Zukunft möchte Scharpf den weiteren Aufbau von Kooperationen zwischen einer Universität in Kalifornien, dem Partnerstaat von Baden-Württemberg, und der Hochschule Esslingen unterstützen. Für seinen nächsten Besuch wünscht sich der Generalkonsul die Firma Festo zu besichtigen. Dafür hat Rektor Wolfmaier seine Unterstützung zugesagt.

Labore im Fachbereich Gebäude- und Energietechnik

MakerSpacES!