Agilität und Mindset – was bedeutet das bei Kärcher?

Hochschule - Studium - Maschinen und Systeme

Mitte Oktober wurde die Reihe der Industriekolloquien der Fakultät Maschinenbau an der Hochschule Esslingen fortgesetzt. Der erste Online-Vortrag im Wintersemester vor 180 Studierenden und Gästen übernahm die Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden.
Michael Meyer, Director Industrial Design, Consumer Products, sprach zum Thema: Agile Produktentwicklung bei Consumer Produkten. Es war schnell klar, dass Meyer seinen Vortrag unter den Leitsatz stellte: „We need to unterstand global trends und customers needs“ – und das in weltweiten Märkten.

„Stellen Sie sich vor, Sie würden auf eine Reise gehen. Überlegen Sie, was alles passiert und zum Erlebnis wird“, so Meyer in seinen Erklärungen. „Wir nutzen bei Kärcher Methoden, Konzepte und Techniken, die uns helfen, unsere zu entwickelnden Produkte auf die „Reise“ zu schicken, und wir fragen uns, was der Kunde dabei wohl mit all seinen Sinnen erlebt“, so der Referent weiter.

Dann kam Michael Meyer, virtuos und gekonnt, zum Schwerpunkt des Abends: Agile Produktentwicklung. Er erklärte mithilfe von VUCA, einem Akronym, unter welchen Bedingungen Kärcher Produkte entwickelt:

• Volatilität/ Veränderlichkeit
  • Unsicherheit/ Ungewissheit
  • Komplexität
  • Ambiguität/ Mehrdeutigkeit

Die Lösung liegt, so Meyer, in der „Agilen Produktenwicklung“. Und Kärcher versteht darunter:
Ein Team, das vernetzt arbeitet, das schnelle (Zwischen-)ergebnisse bereitstellt, das die Rückmeldungen aus Kundensicht ernst nimmt und das auf Veränderungen mit Verbesserungen reagiert. Aber, hier geht es nicht nur um individuelles Verhalten im Team, sondern auch um eine Denk- und Handlungslogik, eingebunden und interaktiv in der Organisation des Unternehmens Kärcher. Meyer sagt dazu: Agiles Mindset bei Kärcher.

Danke an Kärcher und den Referenten! Danke an den Initiator und Moderator aus der Fakultät Maschinenbau, Studiendekan Prof. Dr. Alexander Friedrich.

Weitere Kolloquien

Anmeldung Industriekolloquium Maschinenbau