Absolvent erhält Zeiss-Preis

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Wirtschaft und Technik

Kürzlich hat Axel Maier, Absolvent des Masters Mechatronik / Systems Engineering der Hochschule Esslingen und der Hochschule Aalen mit seiner Arbeit zum Thema „Herstellung eines geschlossenen Datensystems von digitalen Zwillingen und realen Anlagen zur Rückführung realer Daten für die Fehleranalyse und Fehlerbehebung in der Simulationsumgebung“ den Zeiss-Preis erhalten.

In seiner Masterarbeit hat Axel Maier erfolgreich aufgezeigt, wie eine Datensammlung an realen Maschinen mit virtuellen Maschinensimulationen gekoppelt werden kann. Somit können Störungen und Probleme schneller analysiert und behoben werden. Hierbei entstehen einige grundsätzliche Herausforderungen, die im Rahmen von weiteren Forschungsvorhaben gelöst werden müssen.

Während der Zeugnisübergabe durch die Hochschule Esslingen und der Hochschule Aalen wurde der Student nun für seine hervorragende Leistung ausgezeichnet.

Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Gernot Frank von der Fakultät Maschinen und Systeme und Dr. Andreas Grotz von der Firma MAG IAS GmbH in Eislingen.

Mechatronik/ Systems Engineering (M.Eng.)

Pressefoto zum Download