ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Absolvent erhält Zeiss-Preis

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Wirtschaft und Technik

Axel Maier wurde für seine Arbeit ausgezeichnet

Kürzlich hat Axel Maier, Absolvent des Masters Mechatronik / Systems Engineering der Hochschule Esslingen und der Hochschule Aalen mit seiner Arbeit zum Thema „Herstellung eines geschlossenen Datensystems von digitalen Zwillingen und realen Anlagen zur Rückführung realer Daten für die Fehleranalyse und Fehlerbehebung in der Simulationsumgebung“ den Zeiss-Preis erhalten.

In seiner Masterarbeit hat Axel Maier erfolgreich aufgezeigt, wie eine Datensammlung an realen Maschinen mit virtuellen Maschinensimulationen gekoppelt werden kann. Somit können Störungen und Probleme schneller analysiert und behoben werden. Hierbei entstehen einige grundsätzliche Herausforderungen, die im Rahmen von weiteren Forschungsvorhaben gelöst werden müssen.

Während der Zeugnisübergabe durch die Hochschule Esslingen und der Hochschule Aalen wurde der Student nun für seine hervorragende Leistung ausgezeichnet.

Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Gernot Frank von der Fakultät Maschinen und Systeme und Dr. Andreas Grotz von der Firma MAG IAS GmbH in Eislingen.

 

Weitere Informationen

Mechatronik/ Systems Engineering (M.Eng.)

Pressefoto zum Download

Online bewerben für das Wintersemester 2023/24!

Studienbeginn im Sommersemester 2023: Direkt einschreiben in unsere zulassungsfreien Studienangeboten bis zum 1.März 2023 noch möglich.
Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2023/24 beginnt am 15. April 2023.
(Bitte beachten Sie die abweichenden Bewerbungszeiten für unsere internationalen Masterstudiengänge.)

Jetzt informieren