Absage von Veranstaltungen außerhalb des Lehrbetriebs

International - Hochschule - Studium - Fakultäten

English version below

Die Hochschule Esslingen möchte angesichts der raschen Verbreitung des Coronavirus zur Entspannung der Lage beitragen sowie die Hochschulangehörigen schützen. Entsprechend der Dienstanweisung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat die „Task Force Corona“ beschlossen:

• Alle Lehrveranstaltungen und Gremiensitzungen finden bis auf Weiteres statt.
  • Alle nicht curricular verankerten Veranstaltungen werden bis einschließlich Montag, 6. April 2020, abgesagt.

Entfallen bzw. verschoben werden unter anderem folgende Veranstaltungen

• 10. März:  Tag der Lehre
  • 11. März:  Prüfungsrechtsseminar und Welcome-Day
  • 16. März:  Erstsemesterbegrüßung
  • 20. März:  Musical der Hochschulmusikgruppen
  • 26. März:  Start der neuen Studium Generale-Reihe

Abgesagt werden zudem Kurse und Aktivitäten des Hochschulsports und der Hochschulmusik. Dies betrifft auch alle Veranstaltungen und Partys der Fachschaften, der Verfassten Studierendenschaft, des AStA, der studentischen Gruppe CampusLeben e.V. sowie alle Veranstaltungen von externen Anbietern.

Überdies hinaus werden die Öffnungszeiten der PC-Pools eingeschränkt. Sie stehen den Studierenden ab sofort täglich bis zum Vorlesungsende um 19:00 Uhr zur Verfügung. Alle weiteren Öffnungszeiten der Hochschulgebäude bleiben unverändert.

Maßnahmen haben präventive Ziele

Aus Sicht der Hochschulleitung besteht derzeit kein Grund zur Beunruhigung. Die ergriffenen Maßnahmen verfolgen vor allem präventive Ziele. Die „Task Force Corona“ der Hochschule Esslingen überprüft und beobachtet die aktuellen Entwicklungen engmaschig und kontinuierlich.

Informationsseite der Hochschule Esslingen zum Corona-Virus

• Fragen von Studierenden beantwortet die Abteilung Studierendenservice und Studiengangmanagement: E-Mail oder Telefon: 0711 397-3050.
  • Fragen von Beschäftigten und Professoren beantwortet Annika Pfiz, Telefon 0711 397-3602, Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr.

The Esslingen University would like to contribute to the de-escalation of the rapid spread of the Corona Virus, as well as protect all members of the University. According to the instructions from the Ministry of Science, Research and Arts, the “Task Force Corona” has decided to take the following measures:

• All lectures and committee meetings with take place until further notice.
  • All non-curricular events through Monday, April 6 2020 will be cancelled.

Among others, the following events have been cancelled or moved:

• March 10: Tag der Lehre
  • March 11: Prüfungsrechtsseminar and Welcome-Day
  • March 16: New Student Welcome
  • March 20: Musical of the University Music Groups
  • March 26: Start of the new Studium Generale Seminars.

Cancelled are also the courses and activities of the University Sport and University Music. This also affects the events and parties of the departments, the Student Body, the AsTA, the student group CampusLeben e.v, as well as all events from external providers.

Furthermore, the opening times of the PC-Pools will be reduced. They will be open until the end of lectures at 7 pm. All other opening times of the University buildings stay unchanged.

Measures are of a preventative nature

In the opinion of the University Leadership, there is currently no reason for worry. The measures that have been taken are of a preventative nature. The “Task Force Corona” of the Esslingen University is reviewing and observing the current developments closely and on a continual basis. We will keep everyone informed.

Further information

All current information can be found here: www.hs-esslingen.de/corona

• Students please contact the Student Affairs Department at 0711 397 3050 or via Email.
  • Questions from employees and professors are answered by Annika Pfiz, phone 0711 397-3602, Monday to Friday from 9:00 to 15:00.