Abend der Technik am Campus Göppingen

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten

Digitale Transformation, Nachhaltigkeit und ein immer schwieriger werdendes wirtschaftliches und internationales Umfeld fordern die heutige Wirtschaft und Gesellschaft heraus. Beim ersten Göppinger Abend der Technik am Mittwoch, 18. Januar 2023, ab 18:00 Uhr, möchte die Hochschule am Campus Göppingen zeigen, wie sie auf diese Herausforderung reagiert. Die Fakultät Wirtschaft und Technik stellt zudem vor, wie sie Zukunftstrends aktiv vorantreibt und junge Ingenieurinnen und Ingenieure ausbildet, um den industriellen Wandel zu meistern.

Die Fakultät Wirtschaft und Technik in Göppingen heute

An diesem Abend lädt die Hochschule alle Interessierten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zunächst ein, mit den internationalen Mechatronik-Studierenden ins Gespräch zu kommen und ihre ausgestellten Projekte zu besichtigen. Anschließend haben die Gäste die Gelegenheit, sich von Prof. Dr.-Ing. Klaus Harig, einem langjährigen Spezialisten auf dem Gebiet der Elektronik und Informatik, zu verabschieden. Er wird seine Abschiedsvorlesung zum Thema „Analog und Digital – ein Vergleich“ halten.

Außerdem können die Teilnehmenden einen Blick in die Zukunft mit Prof. Dr. Mario Roßdeutscher werfen. In seiner Antrittsvorlesung spricht der Digitalisierungs-Experte zum Thema „Digital Status Quo – und jetzt?“. Er berichtet, wie die Digitalisierung unsere Wirtschaft revolutioniert und welchen Beitrag sie zu einer nachhaltigen und resilienten Wirtschaft leisten kann.

Das Programm im Überblick:

• Ausstellung der Mechatronischen Projekte, Foyer von Gebäude 4

• Kurze Vorstellung Fakultät Wirtschaft und Technik, Aula, Gebäude 1
    • B.Eng. Mechatronik, Plus-Modelle, B.Eng. Digital Engineering
  • Abschiedsvorlesung Prof. Dr.-Ing. Klaus Harig: „Analog und Digital – ein Vergleich“
  • Antrittsvorlesung Prof. Dr.-Ing. Mario Roßdeutscher: „Digital Status Quo – und jetzt?“
  • Anschließendes Get-Together

Veranstaltungsort: Hochschule Esslingen, Campus Göppingen, Robert-Bosch-Str. 1