ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

100. Geburtstag des Kandelmarschs!

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Die sechs Esslinger Verbindungen organisieren das traditionelle Event, das in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert

Am Nachmittag steht an der Hochschule Esslingen ein besonderes Event auf dem Programm: der Kandelmarsch. Organisiert vom Kandelmarsch e.V. unter der Mitwirkung der sechs Esslinger Studierendenverbindungen verabschieden sich die Absolventinnen und Absolventen von ihrer Hochschule und der Stadt Esslingen. Durch die zweijährige Corona-Pause findet der Kandelmarsch das erste Mal seit 2019 wieder statt. Trotz des plötzlich einsetzenden Regens haben sich die Feiernden die Stimmung aber nicht verderben lassen.

Ganz der Tradition entsprechend gekleidet

Weiße Hemden, schwarze Zylinder, Leiter unter dem Arm: Ganz der Tradition entsprechend hatten sich die Studierenden wie anno dazumal gekleidet. Im traditionellen Gänsemarsch liefen die Absolventinnen und Absolventen der vergangenen Semester vom Campus Stadtmitte bis zum Hafenmarkt in der Innenstadt.

Dabei bewegten sie sich auf eine eigenartige Art fort: in der Kandel - mit einem Fuß auf dem Gehsteig, dem anderen auf der Straße.

Was ist der Kandelmarsch und woher kommt die Tradition?

Diese Fortbewegungsart des "Kandelns" entstand im Jahr 1922, als zwölf Studierende nach einem Fest vom Zollberg kamen und unterschiedliche Angaben von Polizisten bekamen, wo sie gehen sollten. Der eine wollte sie auf dem Fußweg haben, der andere auf der Straße. So entschieden sie sich für das "Kandeln".

Pressefotos zum Download

Online bewerben für das Sommersemester 2023!

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2023 beginnt am 15. Oktober 2022.

Studienbeginn im Wintersemester 2022/2023:  Direkt einschreiben in unsere zulassungsfreien Studienangebote bis zum 15. September 2022.

Jetzt informieren