#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr.-Ing. Oliver Lehmann«

Anzeige - Hochschule - Fakultäten - Wirtschaft und Technik

Prof. Dr.-Ing. Oliver Lehmann wurde zum Sommersemester 2025 an die Fakultät Wirtschaft und Technik berufen.

Seit 2020 war er Sachgebietsleiter „HV-System“ bei der Porsche AG. Dort hatte er die fachliche Führung und Verantwortung für alle Belange des HV-Systems im Entwicklungsprozess sowie im Bereich der Technologie- und Wettbewerbsanalyse inne.

Zuvor war er dort Entwicklungsingenieur, systemverantwortlich bei diversen Fahrzeugprojekten – aufbauend auf seiner Tätigkeit in der Gesetzesverfolgung und -interpretation elektrischer Antriebe weltweit. Prof. Dr.-Ing. Oliver Lehmann promovierte und verfasste 2017 seine Dissertationsschrift mit dem Thema: „Geberfreie Regelung permanenterregter Synchronmaschinen im elektrifizierten Antriebsstrang von Straßenfahrzeugen“.

Lehrtätigkeiten seit 2009

Seine Lehrtätigkeiten seit 2009 an der Universität Stuttgart, der DHBW, der Daimler AG sowie der Porsche AG: Vorlesungen, Schulungen, Laborpraktika mit Inhalten wie Leistungselektronik, Regelungstechnik, Hochvoltbordnetz im Hybrid- und Elektrofahrzeug, HV-System und viele mehr. 


Fakultätsseite

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2025/2026

Ihre persönliche AnsprechpersonMelden Sie sich bei

Foto Christiane Rathmann

Christiane Rathmann

Nach Vereinbarung

Tel: +49 711 397-3008
E-Mail: Christiane.Rathmann@hs-esslingen.de
Nachricht senden