Master Pflegewissenschaft bei ARD alpha

Anzeige - Hochschule - Studium - Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Wie läuft das Studium im Master Pflegewissenschaft ab? Wie lassen sich Beruf und Studium vereinen? Und wo kann ich nach dem Studium arbeiten? Diese Fragen beantwortet Studentin Lydia Brunder im Interview.

ARD alpha Uni hat sie in ihrem Studienalltag begleitet. Neben dem Studium ist Lydia Brunder mit einer 50% Stelle als Pflegekraft auf einer chirurgischen Überwachungsstation im Klinikum Stuttgart beschäftigt.

Forschungsbasiert

Der Master Pflegewissenschaften ist forschungsbasiert und befähigt Absolvierende pflegerische Dienstleistungen auf wissenschaftlicher Grundlage zu planen, zu konzipieren und zu evaluieren. Er befähigt zur Mitarbeit in pflegewissenschaftlichen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.

Im Studium analysieren Studierende den Stand der Forschung im Zusammenhang mit der Pflege, lernen Forschungsmethoden kennen und setzen diese in einem eigenen Projekt um. Sie entwickeln Forschungs-, Evaluations- und Planungswerkzeuge zur Qualitätsentwicklung im Pflege- und Gesundheitswesen. Studentinnen und Studenten lernen aktuelle pflegewissenschaftliche und -praktische Herausforderungen zu analysieren und systematisch zu intervenieren.

Das Video ist auf YouTube und in der ARD Mediathek zu finden.

Alpha Uni ist ein Format der Redaktion Wissen & Bildung aktuell des Bayerischen Rundfunks.

Zum Studiengang

Master Pflegewissenschaft