IT-Kolloquium: Titel: Eine Erfolgsstory - Die Evolution des CAN Feldbussystems von 100 kbit/s auf20 Mbit/s

Dieser Termin ist bereits beendet

Ort: Campus Flandernstraße Gebäude 1 Raum F01.-110
Veranstalter: Fakultät Informatik und Informationstechnik

Dr. Arthur Mutter (Arthur.Mutter[at]de.bosch.com), Robert Bosch GmbH, Reutlingen

Abstract

Bosch hat das CAN Feldbussystem erfunden und 1986 auf einer Konferenz vorgestellt. Mercedes Benz hat CAN im Jahr 1990 als erster Autohersteller in seiner S-Klasse eingesetzt. Seitdem wird CAN in sehr vielen Bereiche verwendet: PKWs, LKWs, Baumschienen, Aufzügen, Industrieanlagen und sogar im Bohrer beim Zahnarzt. Der Erfolg ist mit der Robustheit und dem niedrigen Preis zu erklären. Um mit den steigenden Produktanforderungen mitzuhalten, wurde CAN sukzessive weiterentwickelt. Die erste CAN Generation, genannt CAN Classic, wir meist mit 500 kbit/s oder weniger betrieben. Die dritte CAN Generation, genannt CAN XL, unterstützt eine Bitrate von 20 Mbit/s und die Autohersteller überlegen gerade, wo sie es im Fahrzeug einsetzten werden. Der Vortrag beleuchtet die CAN Erfolgsgeschichte und zeigt die einzelnen Evolutionsschritte auf.