Göppinger Technikforum: WASSERSTOFF – ENERGIETRÄGER DER ZUKUNFT?

Wasserstoff bietet eine Vielzahl von Chancen als sauberer und nachhaltiger Energieträ-ger. In vielen Beiträgen und Diskussionen wird Wasserstoff als die Lösung aller Ener-gieprobleme dargestellt. Dies gilt aber nur, wenn wir genügend grünen, d.h. ausschließ-lich aus erneuerbaren Energien gewonnenen Wasserstoff zur Verfügung haben (Power-to-Gas). So wird Wasserstoff wohl erst in ferner Zukunft eine entscheidende Rolle bei der Spei-cherung von Energie aus erneuerbaren Quellen wie Sonne und Wind spielen und zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen. In der nahen Zukunft wird eine Rückverstro-mung oder eine Herstellung von E-Fuels (Power-to-Liquid) nur in speziellen Anwen-dungsbereichen sinnvoll sein. Aus heutiger Sicht ist der Einsatz von grünem Wasser-stoff eher in der Industrie, in chemischen Prozessen oder in der Stahlproduktion denk-bar. Der Einsatz von Wasserstoff als emissionsfreier Kraftstoff in der Mobilität, insbesondere für schwere Fahrzeuge wie LKW und Busse oder auch in Flugzeugen, macht nur Sinn, wenn die Effizienz und Wirtschaftlichkeit gegeben ist. In Bereichen, in denen bereits ef-fiziente und nachhaltige Alternativen vorhanden sind, wie z.B. in der Elektrifizierung von Personenkraftwagen oder in der Wärmeversorgung von Gebäuden, wird sich Wasser-stoff aktuell kaum durchsetzen. Es gibt also viele spannende Möglichkeiten, wie Wasserstoff eine nachhaltige Zukunft unterstützen kann. Es ist daher wichtig, die Anwendungsbereiche von Wasserstoff sorg-fältig zu prüfen und dort einzusetzen, wo er den größten Nutzen bringt.

Vortragender: Prof. Dr. Dipl.-Ing. Ralf Wörner, Professor für Fahrzeugtechnik in der Automobilwirt-schaft und Studiengangkoordinator Wasserstoffwirtschaft und Technologiemanagement an der Hochschule Esslingen

Weitere Informationen finden Sie hier

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot