Göppinger Technikforum: PHOTOVOLTAIK-ANLAGEN VERSTEHEN – KLARHEIT ZWISCHEN MY-THEN UND MÖGLICHKEITEN

Dieser Termin ist bereits beendet

Photovoltaik hat längst einen festen Platz in der globalen Stromerzeugung eingenom-men. Seit ca. 20 Jahren erleben wir einen exponentiellen Anstieg der installierten PV-Anlagen. Insbesondere seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine ist die Nachfrage nach PV-Anlagen in Deutschland explodiert. Auf einmal ist unserer Energieversorgung nicht mehr selbstverständlich, viele möchten wenigstens einen Teil ihres Energiebedarfs selbst decken, sei es aus Angst vor Engpässen, um das Klima zu schützen, zur solidari-schen Entlastung des Stromnetzes oder um schlicht unabhängiger zu werden. Die Photovoltaik ist wohl die am wenigsten umstrittene Technik zur Gewinnung erneuer-barer Energien. Eine leise, bewegungslose und auch sonst emissionsfreie Art der Stromerzeugung. Ihre klimaschützende Wirkung ist längst bewiesen. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich die Rahmenbedingungen für den Bau einer Photo-voltaikanlage auf dem eigenen Dach ständig gewandelt. Anfänglich reichte es noch aus, einfach eine gut beschienene Fläche mit möglichst vielen PV-Modulen zu belegen und den Strom für eine äußerst attraktive Vergütung in das Stromnetz einzuspeisen. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Heute kommt es darauf an, möglichst viel Strom im eige-nen Haus zu verbrauchen. Der Weg dahin beginnt schon mit gesundem Menschenver-stand, wenn man zum Beispiel seine Waschmaschine in den sonnigen Mittagsstunden laufen lässt. Heute sprechen wir von ausgeklügelten Energiemanagementsystemen, die flexibel das Elektroauto, die Wärmepumpe und den Batteriespeicher steuern und die technische Entwicklung schreitet mit großen Schritten voran. In dieser Vielfalt von technischen Möglichkeiten ist es zunehmend schwieriger, einen Überblick zu gewinnen, um selbst entscheiden zu können: Wie sieht eigentlich meine optimale PV-Anlage aus? Dieser Vortrag soll die nötigen Grundlagen vermitteln, damit sich jeder genau diese Frage selber beantworten kann. Worauf kommt es an und wel-che technischen Nuancen kann ich guten Gewissen vernachlässigen? Und was ist dran an den hartnäckigsten Mythen rund um die Photovoltaik?

Vortragender: Florian Lesch, M.Sc. Erneuerbare Energien und Energietechnik; aktueller Schwer-punkt: Planung und Errichtung von PV-Anlagen auf Wohn- und Gewerbeimmobilien

Der Eintritt ist frei. Alle weiteren Details erfahren Sie am einfachsten auf der Homepage des Göppinger Technikforums: www.technikforum-gp.de.

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot