Kolloquium Gebäude Energie Umwelt: Solare Wärmenetze – eine effiziente Lösung für die Wärmewende auf kommunaler Ebene

Dieser Termin ist bereits beendet

17:30-19:00 Uhr
Ort: Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Wärmenetze mit erneuerbaren Energien bieten Möglichkeiten, bei der Wärmewende vor Ort effektiv und wirksam voranzukommen. Immer öfter werden dabei auch große Solarthermie-Freiflächenanlagen eingebunden. Die Zubauzahlen in Deutschland zei-gen einen deutlichen Aufwärtstrend. Ein wichtiges Marktsignal: Immer mehr Stadtwerke und Versorger investieren in die Technologie und binden Solarthermie in ihre städtischen Fernwärmenetze ein – aus ökologischen wie auch aus ökonomischen Beweggründen. Die Technologie ist ausgereift und mit einem Wärmegestehungspreis von 30-50 Euro je Megawattstunde auch wirtschaftlich attraktiv. Die herausforderndste Aufgabe für Kommunen ist die Flächensicherung. Der Vortrag vermittelt einen umfassenden Überblick über diese Technik.

In sechs Vorträgen blicken Referentinnen und Referenten aus der Praxis mit Studierenden und anderen Interessierten auf verschiedene aktuelle Fragestellungen im Themenfeld der Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt. Die Vorle-sungen (online) sind für alle Interessierten der Hochschule offen zugänglich.

Bei der Teilnahme an diesen Veranstaltungen sind Credit Points für Studierende vorgesehen.
Bitte besprechen Sie die Details mit Ihren jeweiligen Studiendekanen.

Organisation: Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt, Prof. Dr.-Ing. Werner Braun.
Kontakt: E-Mail werner.braun-vu@hs-esslingen.de

Referent/in:

Dipl.-Ing. Thomas Pauschinger, Mitglied der Ge-schäftsleitung, Solites
Steinbeis Forschungsinstitut für solare und zukunftsfähige thermische Energiesysteme

Zielgruppe:

Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Hochschulangehörige, interessierte Öffentlichkeit

Anmeldung:Kolloquien 2020 - WEBINARE; Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt