Kolloquium Gebäude Energie Umwelt: Handlungspfade in Richtung einer umweltfreundlichen und zuverlässigen Energieversorgung

Dieser Termin ist bereits beendet

Ort: Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Der globale Energiebedarf wächst. Bereits heute hinterlässt die Energiewirtschaft einen übergroßen ökologischen Fußabdruck: zunehmende Knappheiten, Flächenverbrauch, Schadstoffprobleme, Klimakrise. Können diese Probleme gelöst und die Weltbevölkerung gerecht und nachhaltig mit Energie versorgt werden? Der Vortrag liefert Informationen und stellt Thesen auf, wie eine ganzheitliche Transformation der Energiewirtschaft gelingen könnte. An konkreten Beispielen wird gezeigt, welche Beiträge die Handlungsfelder „Suffizienz“, „Effizienz“ und „Konsistenz“ dafür erbringen können. Es werden auch die Möglichkeiten und Grenzen der Technik und, als Konsequenz daraus, die Wichtigkeit ver-nünftiger politischer und wirtschaftlicher Rahmensetzungen sowie des konstruktiven Mitwirkens von uns allen erörtert.

Dieser Vortrag findet im Rahmen des Kolloquiums Gebäude-Energie-Umwelt statt: Im Laufe des WS 20/21 blicken in insgesamt fünf Vorträgen Referentinnen und Referenten aus der Praxis auf verschiedene aktuelle Fragestellungen aus dem Themenfeld der Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt. Diese Vorträge finden online statt und sind nicht nur für Studierende aller Fakultäten und sonstige Hochschulangehörige, sondern darüber hinaus auch für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich.

Wir bitten dafür um Ihre Anmeldung unter angegebenen Link.

Zusätzlicher Hinweis für Studierende: Durch die Teilnahme an diesen Veranstaltungen können Sie Credit Points erlangen. Bitte besprechen Sie die Details mit Ihren jeweiligen Studiendekanen.

Organisation: Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt, Prof. Dr.-Ing. Werner Braun.
Kontakt: E-Mail werner.braun-vu@hs-esslingen.de

Referent/in:

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Saupe Hochschule Esslingen

Zielgruppe:

Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Hochschulangehörige, interessierte Öffentlichkeit

Anmeldung:Kolloquien 2020 - WEBINARE; Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt