Göppinger Technikforum: "Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen am Beispiel der Neuronalen Netze"

Dieser Termin ist bereits beendet

Ort: Campus Göppingen, Aula

Mit der Einführung der Computertechnologie in fast alle Lebensbereiche des Menschen wurden und werden riesige Datenmengen gesammelt und aufgezeichnet. Beispielsweise in der Klimaforschung, in der Medizin, in der Automatisierung von Produktionsstraßen liegen viele aufgezeichnete Daten bereit und warten auf eine sinnvolle Auswertung. Allein die Quantität dieser Datenmengen macht es aber für den Menschen unmöglich, Abhängigkeiten und Gesetzmäßigkeiten zwischen den aufgezeichneten Daten herauszufinden. Die Frage stellte sich: “Kann ein Computer mit einer entsprechenden Software uns diese Aufgabe abnehmen und selbstständig herausfinden/lernen, welche Abhängigkeiten bzw. Funktionen zwischen den Daten bestehen“?

In den letzten 3 Jahrzehnten hat die KI und insbesondere das Verfahren der Neuronalen Netze große Fortschritte gemacht und ein Teilgebiet der KI ist das Verfahren des „Maschinellen Lernens“.

Der Vortrag führt in die grundlegende Arbeitsweise der Neuronalen Netze ein, erläutert wie der „Computer lernt“ und demonstriert das „Maschinelle Lernen“ anhand mehrerer Beispiele.

Einige interessante Anwendungen der KI-Verfahren werden vorgestellt.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Details erfahren Sie am einfachsten auf der Homepage des Göppinger Technikforums: www.technikforum-gp.de.

Referent/in: Prof. Dr. Jürgen van der List, ehemaliger Rektor der Hochschule Esslingen

Zielgruppe: Studierende, Mitglieder der Hochschule, interessierte Öffentlichkeit