Future Warm Up

Dieser Termin ist bereits beendet

17:00-19:30 Uhr

Die Folgen des Klimawandels sind bereits spürbar. Häufigere Extremwetterereignisse, mehr Überschwemmungen und die zunehmenden Temperaturen auf der Erde stellen alle Bereiche unseres Lebens vor besondere Herausforderungen. Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen beklagt bereits Probleme durch Hitzewellen. Eine Kernaussage des Weltrisikoberichts 2024 lautet, die Risiken des nächsten Jahrzehnts sind vielfältig: Klimawandel, Konflikte, Verschiebungen in den globalen Machtverhältnissen, gesellschaftliche Spaltung, soziale Ungleichheit, Künstliche Intelligenz. Die Anpassungsfähigkeit der Welt stoße an ihre Grenzen. Wie die Zukunft aussieht, das liege ganz in unserer Hand.

Vor diesem Hintergrund, entsprechend der Leitidee „Nah an Mensch und Technik“ und zum Auftakt der Nachhaltigkeitskampagne der Hochschule Esslingen laden das Klimaschutz- und Mobilitätsmanagement der Hochschule Esslingen zum Future Warm Up am Dienstag, 16. April 2024, um 17 Uhr in den Senatssaal  (S01.021) am Campus Esslingen-Stadtmitte mit einer zusätzlichen Online-Übertragung ein. Im Rahmen der Veranstaltung wird die Treibhausgasbilanz der Hochschule Esslingen präsentiert. Zudem sind zwei hochkarätige Speaker zu Gast. In ihren Vorträgen beleuchten Dr. Alexandra Hildebrandt (Autorin u.a. der Management-Reihe Corporate Social Responsibility. Sie begleitete diverse Führungspositionen in der Wirtschaft und war u.a. auch Mitglied der DFB-Kommission Nachhaltigkeit) und Toralf Staud (Journalist und Auto des SPIEGEL-Bestsellers „Deutschland 2050 - Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“) die aktuellen und künftigen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Im anschließenden Talk gibt es Gelegenheit für Fragen und anregende Debatten.

Zur Anmeldung

Die Veranstaltung wird vom Klimaschutz- (gefördert von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz) und Mobilitätsmanagement (gefördert vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg) der Hochschule Esslingen veranstaltet.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025