„Wir stärken den Campus Göppingen“

Hochschule - Studium - Fakultäten

Der Campus Göppingen entwickelt sich kontinuierlich weiter, um den Studierenden aktuelle Studiengänge sowie eine moderne Infrastruktur zu bieten. Zu diesem Fazit kommt Hochschulrektor Prof. Christof Wolfmaier bei der Vorstellung seiner Pläne für den Campus Göppingen. Zusammen mit dem Göppinger Dekan Prof. Dr. Ben Marx und dem Team der Fakultät Wirtschaft und Technik hat der Rektor große inhaltliche und bauliche Veränderungen vorgesehen. „Wir stärken den Campus Göppingen“, fasst der Rektor zusammen.

Modernes Gebäudeensemble und attraktiver Campus

Mehrere Millionen Euro investiert das Land Baden-Württemberg in den nächsten Jahren, um die Gebäude am Campus Göppingen umfangreich zu sanieren und zu modernisieren. Die Hochschule möchte darüber hinaus weitere Mittel einwerben, um den Campus umzugestalten. Prof. Wolfmaier stellt seine Zukunftsvision vor: „Unser Wunsch ist es, ausgehend von dem besonders attraktiven Gebäude 4 einen Ensemblecharakter für den Campus zu erhalten. Die Gebäude sollen als städtebauliche Einheit wahrgenommen werden.“ Eine besondere Rolle kommt dabei den Außenanlagen zu, die umgestaltet werden sollen. „Wir möchten unseren Göppinger Studierenden einen attraktiven Campus bieten, den sie auch nach den Vorlesungen gerne für Freizeitaktivitäten nutzen“, so der Rektor.

Das gesamte Göppinger Gelände erhält zudem ein neues Leitsystem mit Beschilderungen für die Innen- und Außenfassaden sowie weithin sichtbare Schriftzüge auf dem Dach. So soll unter anderem auch die bessere Sichtbarkeit der Hochschule in der Stadt gewährleistet sein.

Insgesamt stehen Sanierungen an drei Gebäuden an. Diese reichen bei Gebäude 1 unter anderem von der Fassadengestaltung, über neue Fenster und Jalousien bis hin zu einer Instandsetzung der technischen Anlagen (Elektro, Heizung, Lüftung). An Gebäude 4 werden unter anderem das Flachdach sowie die Fassade, West- und Südseite erneuert. Hinzu kommen noch die Installation einer Photovoltaik-Anlage und weitere technische Maßnahmen. Gebäude 5 erhält neue Fenster.

Den Bauentwicklungsplan für den Campus Göppingen erstellt die Hochschule zusammen mit dem Amt für Vermögen und Bau Schwäbisch-Gmünd. Ein großer Teil der Sanierungen wird 2025/2026 abgeschlossen sein.

Aktuelle Lehre und neue Köpfe

Auch die angestoßene Aktualisierung bestehender sowie Entwicklung neuer Studiengänge kommt voran. „Unsere Fakultät Wirtschaft und Technik erhält vier neue Professuren, zwei davon allein für den Campus Göppingen“, berichtet Dekan Prof. Dr. Ben Marx. Dabei handelt es sich um so genannte Pool-Stellen, die das Land extra für Göppingen bereitgestellt hat. Die Berufungsverfahren sind für das Sommersemester 2022 geplant.

Der Göppinger Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen arbeitet gerade an einer Neuausrichtung mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Zusätzlich soll am Campus Göppingen ein neuer Bachelorstudiengang „Digital Engineering“ entstehen. Hier ist vorgesehen, den inhaltlichen Schwerpunkt auf die Themen Digitalisierung in der Industrie und Industrie 4.0 zu legen.

„Mit dem neuen Studiengang, weiteren Professuren, moderner Lehre sowie mit verstärkten Marketing-Aktivitäten auf YouTube und Instagram wollen wir uns profilieren. So können wir im Wettbewerb um die besten Köpfe punkten“, sagt der Göppinger Dekan.

Instagramauftritt der Fakultät Wirtschaft und Technik

YouTube-Auftritt