ProteinDistillery sichert sich 15 Millionen Euro Seed-Finanzierung

Anzeige - Forschung - Hochschule

ProteinDistillery, ein GründES!-Start-up im Bereich der Biotechnologie, das sich auf die nachhaltige Produktion von alternativem Protein konzentriert, hat erfolgreich eine Seed-Finanzierung von 15 Millionen Euro eingeworben. Die Finanzierung wurde von einer Gruppe führender Investor:innen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit und der Lebensmitteltechnologie angeführt, darunter Green Ventures, TechFood Partners und Impact Earth Fund.

Mit der von ProteinDistillery entwickelten Technologie gelingt es, hochwertige Proteine aus Mikroorganismen zu gewinnen. Mit diesem Ansatz will das Start-up die Lebensmittelindustrie revolutionieren und eine nachhaltige Alternative zu tierischem Protein bieten.

Forschung und Entwicklung beschleunigen

Die Mittel aus der Seed-Finanzierungsrunde werden verwendet, um die Forschungs- und Entwicklungsarbeit von ProteinDistillery zu beschleunigen, die Produktionskapazitäten zu erweitern und das Team zu vergrößern. Darüber hinaus plant das Start-up, seine Marktpräsenz zu stärken und Partnerschaften mit Lebensmittelherstellern und -verteilern aufzubauen, um seine Produkte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

„Mit dieser Finanzierung sind wir in der Lage, unsere Technologie auf die nächste Stufe zu heben und einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks der Lebensmittelproduktion zu leisten“, so das Team rund um die Esslinger Absolventen Christoph Pitter und Michael Baunach.

Die Nachfrage nach nachhaltigen Proteinquellen steigt weltweit rapide an, da sich immer mehr Menschen der Umweltauswirkungen der traditionellen Viehzucht bewusstwerden. ProteinDistillery positioniert sich mit seiner innovativen Lösung an der Spitze dieser Bewegung und verspricht, eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Zukunft der Lebensmittelindustrie zu spielen.

Mit der erfolgreichen Seed-Finanzierungsrunde und einem engagierten Team von Expert:innen aus den Bereichen Biotechnologie, Ernährungswissenschaft und Nachhaltigkeit ist ProteinDistillery bestens aufgestellt, um seine Vision einer nachhaltigeren und gesünderen Welt voranzutreiben.

Über ProteinDistillery

ProteinDistillery ist ein Biotechnologie-Start-up, das sich auf die Entwicklung und Produktion nachhaltiger Proteine spezialisiert hat. Durch die Nutzung innovativer Technologien und Prozesse strebt das Unternehmen danach, eine umweltfreundliche Alternative zu tierischem Protein anzubieten und so einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten zu leisten.

Weitere Informationen unter: Webseite ProteinDistillery

GründES! – das Centre for Entrepreneurship der Hochschule Esslingen

GründES! ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Themen Unternehmertum und Innovation. GründES! fördert Entrepreneur-Spirit mit internationalen Projekten, Workshops und Events und begleitet Student:innen, Mitarbeiter:innen  und Alumni bei Gründungsvorhaben.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025