#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr.-Ing. Mario Roßdeutscher« (Kopie 1)

Hochschule - Studium - Fakultäten - Wirtschaft und Technik

Seit Beginn des Wintersemesters 2021/22 verstärkt Prof. Dr.-Ing. Mario Roßdeutscher mit dem Lehrgebiet „Digital Engineering und Steuerungstechnik“ die Fakultät Wirtschaft und Technik. Im Rahmen seiner Industrietätigkeit und Forschung beschäftigt sich Professor Roßdeutscher mit den Themen Wertschöpfung durch Digitalisierung, Industrial IoT und datengetriebenes Handeln und Lernen in industriellen Anwendungen und Ingenieurberufen.

Von 2003 bis 2008 studierte Mario Roßdeutscher an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus im Diplomstudiengang Maschinenbau der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme. In den Jahren 2008 bis 2011 erfolgte die Promotion ebenfalls an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus am Lehrstuhl Automatisierungstechnik bei Prof. Dr.-Ing. Ulrich Berger mit dem Titel: „Entwicklung eines Verfahrens zum Programmtest in der robotergestützten Montage“. Ab 2007 war Prof. Dr.-Ing. Mario Roßdeutscher als Entwicklungsingenieur im Team automatisierte Montagekonzepte und Schraubtechnik, Verfahrensentwicklung bei der Daimler AG am Standort Stuttgart-Untertürkheim tätig. 2011 wechselte er als Betriebsingenieur zur Robotertechnik und Ersatzteilplanung in der Instandhaltung, ebenfalls bei der Daimler AG. 2016 übernahm er dann bis 2020 die Leitung Verfahrensentwicklung Achsschweißen und Entwicklung digitaler Technologien bei der Mercedes-Benz AG. Vor seiner Berufung an die Hochschule Esslingen war Professor Roßdeutscher 2020/2021 mit der Leitung und dem Aufbau der Datenanalyse und KI Powertrain bei der Mercedes-Benz AG beschäftigt.

Seine Freizeit verbringt Prof. Dr.-Ing. Mario Roßdeutscher gerne mit Segeln, seiner Familie und Freunden.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025